Gemeinderat erklärt Einzelinitiative «Schutz der Artenvielfalt – rettet die Bienen» für gültig

Gemeinde Maur
Gemeinde Maur

Maur,

Die Initiantin stellt darin das Begehren eines Rahmenkredites in der Höhe von CHF 250‘000 für die Jahre 2021 bis 2023. Dieser soll zum Schutz der Artenvielfalt in Maur eingesetzt werden.

Biene
Die Bevölkerung kann an der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2020 über die Initiative abstimmen. - Keystone

Der Gemeinderat hat die Einzelinitiative «Schutz der Artenvielfalt – rettet die Bienen» für gültig erklärt. Sie wird der Einwohnerschaft an der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2020 zur Beschlussfassung vorgelegt.

In der Anfang September eingereichten Einzelinitiative stellt die Initiantin Ursula Gallizzi folgendes Begehren: Zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität) auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Maur wird für die Jahre 2021 bis 2023 ein Rahmenkredit in der Höhe von CHF 250‘000 bewilligt.

Mit dem Rahmenkredit soll vor allem der Anteil ökologisch wertvoller Flächen auf dem Gemeindegebiet erhöht und deren Vernetzung gefördert werden. Dazu kann es sich anbieten, entsprechende Unterstützungsbeiträge für Grundeigentümerinnen und -eigentümer zu schaffen.

Die mit dem Kredit zu finanzierenden Biodiversitätsfördermassnahmen sollen zusätzlich zu bereits beschlossenen oder geplanten Massnahmen durchgeführt werden. Über die Aufteilung des Rahmenkredits auf Einzelprojekte entscheidet der Gemeinderat.

Nach Ablauf der Kreditperiode erstattet der Gemeinderat Bericht über die getroffenen Massnahmen, deren Wirkungen und den weitergehenden Handlungsbedarf.

Kommentare

Weiterlesen

Ueli Haldimann SRF
79 Interaktionen
Sparhammer
athletgym gym fitnesscenter
223 Interaktionen
Gym führt Bussen ein

MEHR AUS OBERLAND