Wie die Gemeinde Lyss berichtet, muss die Parkuhr auch für die Gratiszeiten bedient werden.
Die Lyssstrasse in Fahrtrichtung Lyss.
Die Lyssstrasse in Fahrtrichtung Lyss. - Roman Zwygart
Ad

In Lyss werden über 1700 Parkplätze in drei Parkzonen bewirtschaftet.

In den Parkzonen zwei und drei, den Parkierungsmöglichkeiten in den Randgebieten der Gemeinde, sind drei Gratisstunden möglich. In der Zone eins im Zentrum gibt es fünfzehn Gratisminuten.

Die wichtigste Regel ist: Wer einen Parkplatz nutzt, muss sich in jedem Fall an der Parkuhr oder über eine der möglichen Parking-Apps registrieren – auch für die Gratiszeit.

Registrierungsvorgang korrekt abschliessen

Der Registrierungsvorgang an der Parkuhr ist erst gespeichert, wenn im Display steht, dass die Registrierung abgeschlossen, der Betrag als bezahlt bestätigt oder eine Quittung ausgedruckt wurde.

Wird der Registrierungsvorgang nicht vollständig abgeschlossen, sind die eingegebenen Daten nicht erfasst. Folglich droht eine Parkbusse.

Bei den älteren Parkuhren ist es wichtig, die entsprechenden Tasten gut zu drücken und im Display zu kontrollieren, ob alle Informationen korrekt erfasst worden sind.

Das Nummernschild korrekt eingegeben?

Ein Tippfehler bei der Eingabe des Nummernschildes kann trotz Bezahlung der Parkgebühr eine Parkbusse nach sich ziehen.

Deshalb ist es ratsam, die erfassten Daten im Display der Parkuhr oder der genutzten App genau zu prüfen, bevor man den Registrierungsvorgang abschliesst.

Einfacher über die App

Am sichersten und einfachsten geht die Registrierung über eine der Parking-Apps. Über diese Apps kann man die Autonummer registrieren und selbstverständlich auch die Gratiszeit nutzen.

Für eine längere Parkdauer kann ohne Bargeld mit Twint oder Kreditkarte bezahlt werden. Die Hinweise zu den Apps findet man an jeder Parkuhr.

Bei defekten Parkuhren ist die Abteilung Sicherheit dankbar für eine Rückmeldung. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KreditkarteDatenLyss