Die Bauarbeiten im für dieses Wochenende, 18. und 19. März 2023, komplett gesperrten Bahnhof Luzern sind laut SBB plangemäss verlaufen.
Bahnhof Luzern
Der Bahnhof Luzern. (Archivbild) - Keystone

Es wurden insgesamt vier Weichen unter der Langensandbrücke in Luzern ersetzt. Bei den Ersatzbussen kam es zum Teil zu Verspätungen.

Insgesamt waren an diesem Wochenende 200 Personen rund um die Uhr in sieben Schichten im Einsatz, um die Arbeiten an der neuralgischen Stelle kurz vor dem Bahnhof Luzern konzentriert ausführen zu können, wie die SBB am Sonntagnachmittag, 19. März 2023, mitteilten.

Verspätungen beim Busersatzverkehr

Zu Verspätungen kam es demnach beim Busersatzverkehr Richtung Emmenbrücke.

Es hätten wegen des hohen Verkehrsaufkommens nicht alle geplanten Anschlüsse gewährleistet werden können.

Die SBB empfahlen Reisenden ab Luzern mit Anschluss nach Sursee, Olten und Basel einen früheren Bus zu nehmen. Keine Verspätungen gab es beim Ersatzverkehr nach Ebikon und Littau.

Verbesserte Signal- und Bahntechnik

Seit Samstag 0 Uhr und noch bis am Montag 5 Uhr ist der Bahnhof Luzern komplett gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten im Bahnhof.

Die verbesserte Signal- und Bahntechnik soll ermöglichen, dass die Züge in kürzeren Abständen vom oder zum Bahnhof fahren können und damit die Kapazitäten erhöht werden.

Der Kopfbahnhof Luzern hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht

Um die vorhandene Gleisinfrastruktur besser nutzen zu können, realisieren die SBB in Luzern das 46 Millionen Franken teure Projekt «Zugfolgezeitenverkürzung».

Mit der Umsetzung des Vorhabens begannen die SBB im September 2022. Das Projekt dürfte erst im Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSBB