Ein allfälliger Cupsieg des FC Luzern an Pfingstmontag soll in der Stadt Luzern nicht öffentlich gefeiert werden. Wegen den geltenden Massnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie sei eine öffentliche Feier nicht möglich, teilte der Stadtrat am Mittwoch mit.
Cupfinal, FC Bavois
Wer holt sich diesmal den Schweizer Cup? - Keystone

Im Communiqué drückt die Stadtregierung dem FCL zwar die Daumen, dass er in Bern gegen St. Gallen gewinnt und nach 29 Jahren den Pokal wieder in die Leuchtenstadt bringen kann. Die Vorfreude ist aber getrübt. Allfällige Siegesfeiern würden ihm Sorge bereiten, teilte der Stadtrat mit.

Der Stadtrat setzte wegen des möglichen Cupsiegs extra eine Arbeitsgruppe ein. Diese prüfte, wie eine Cupfeier unter Coronabedingungen aussehen könnte. Er sei zum Schluss gekommen, dass unter den epidemiologischen Umständen und den geltenden gesetzlichen Vorgaben von Bund und Kanton eine Feier nicht bewilligungsfähig sei, teilte die Stadtregierung mit.

Dass Sportfans in ihrer Begeisterung die Coronaschutzmassnahmen schnell vergessen, haben die Zuger Eishockeyfans am 7. Mai gezeigt. Nachdem der EVZ in Genf den Schweizermeistertitel gewonnen hatte, feierten in Zug auf dem Arenaplatz 5000 Personen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernEVZCoronavirusPfingsten