Wie Pro Velo Luzern mitteilt, wird am 26. November 2023 in Kriens über die Initiative «Krienser Velonetz jetzt!» und dem Gegenvorschlag abgestimmt.
Kriens stimmt am 16. November 2023 über die Initiative «Krienser Velonetz jetzt!» ab. - Pro Velo Luzern

Die Initiative von Pro Velo Luzern «Krienser Velonetz jetzt!» will die Verlagerung hin zu deutlich mehr Fuss- und Veloverkehr erreichen.

Damit dies gelingt und mehr Menschen Velo fahren, muss die Veloinfrastruktur in Kriens sicherer werden und das in angemessener Frist.

Um das zu erreichen, verlangt die Initiative «Kriens Velonetz jetzt!» ein zusammenhängendes Netz von Veloverbindungen.

Krienser Stadtrat will sich für die Umsetzung mehr Zeit lassen

Der Krienser Stadtrat anerkennt das Anliegen, die Veloinfrastruktur zu verbessern und hat deshalb einen Gegenvorschlag ausgearbeitet.

Dieser nimmt die Kernanliegen der Initiative zwar auf, nur will er sich für die Umsetzung zu viel Zeit lassen. Dies veranlasste Pro Velo denn auch an der Initiative festzuhalten.

Pro Velo Luzern will die Umsetzung jetzt erreichen

«Die Probleme haben wir heute. Packen wir sie also auch heute an, damit wir in zehn Jahren ein Krienser Velonetz haben, auf dem sich unsere Kinder, aber auch Ungeübte, unsichere oder ältere Personen gefahrlos bewegen können.

Wir sind der Ansicht, dass wir die Verlagerung weg vom bequemen, witterungsunabhängigen Auto hin zum Velo nur schaffen, wenn das Velofahren nicht nur sicherer, sondern dank konstanterem Fahrfluss auch angenehmer wird.», lässt sich die Haltung von Pro Velo zusammenfassen.

Das ist echte und günstige Stauprävention, deshalb zweimal Ja mit einem Kreuz für die Initiative in der Stichfrage.

Ad
Ad