Offene Ateliers bei der SSBL
Die SSBL öffnete die Türen zu den neuen Ateliers an der Eichwaldstrasse in Luzern. Klientinnen und Klienten zeigten dem Publikum, wie sie Produkte produzieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag lud die SSBL zur Besichtigung der neuen Ateliers in Luzern ein.
- Die Besucher konnten miterleben, wie die Klienten die Produkte fertigen.
- Die Produkte können im angrenzenden Geschenkshop gekauft werden.
Im Atelier «Kreativ» durften die Besucher den Klienten und Klientinnen über die Schulter blicken und miterleben, wie einzigartige Geschenkartikel mit grosser Motivation und Kreativität produziert werden. Im Geschenkshop wurden Kundinnen und Kunden bei ihren Einkäufen beraten.
Ein spezielles Erlebnis wurde mit dem Harfenstuhl im Atelier «Musisch Basal» geboten. Wer wollte, durfte Platz nehmen und Schwingungen erleben, die im ganzen Körper spürbar sind und für Wohlbefinden sorgen.
Z’mitts drin in der Nachbarschaft
Mit dem grossen interessierten Publikum konnten Kontakte geknüpft und gepflegt werden. Auch viele Nachbarn durften begrüsst werden, was für das zukünftige Zusammensein im gleichen Wohnquartier wertvoll ist.
Mit der Strategie auf Kurs
Mit dem Projekt «Wohnen und Arbeiten z’mitts drin im Wohnquartier» hat die SSBL einen weiteren Meilenstein bei ihrer Strategie 2030 erreicht. Sie hat im neu erbauten Wohnquartier, nahe Allmend, zwei Wohngruppen (WG) in einem Mietshaus eröffnet.
Die sieben Bewohnerinnen und Bewohner erhalten Betreuung nach individuellem Bedarf und lernen in regelmässigen Wohntrainings selbstständiger zu leben. Den kurzen Arbeitsweg von der WG in die Ateliers legen sie selbstständig zurück. Durch ihre Arbeit bekommen sie mehr Teilhabe in der Gesellschaft.
Über SSBL
Die SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben bietet rund 305 Wohnplätze und durchschnittlich 80 Tagesplätze an 10 verschiedenen Standorten im Kanton Luzern. Mit über 850 Mitarbeitenden gehört die SSBL zu den grössten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsstätten im Kanton Luzern.