Luzerner Regierung erteilt CKW Konzession für Waldemmen-Kraftwerk
Die CKW kann an der Waldemme in Flühli LU Strom produzieren. Der Luzerner Regierungsrat hat dem Energieunternehmen eine Konzession für die Wassernutzung über 80 Jahre erteilt. Einsprachen gegen das Kraftwerk wies er ab.

Die Konzessionsstrecke misst 2,1 Kilometer und befindet sich oberhalb der Lammschlucht, wie die Luzerner Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Das Kraftwerk Waldemme soll 6,5 GWh Strom erzeugen, was für 1500 durchschnittliche Vierpersonenhaushalte reichen sollte.
Die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) hatten bereits 2016 von der Regierung eine Konzession erhalten, die aber vom Kantonsgericht aufgehoben wurde. In der Folge passte das Unternehmen das Projekt an und beliess insbesondere die Lammschlucht unberührt. Gegen das redimensionierte Konzessionsgesuch legten Umweltverbände Einsprache ein, wegen Abweichungen bei Wassermessungen.
Das Kraftwerk Waldemme nutze das grösste noch ungenutzte Wasserkraftpotential im Kanton Luzern und leiste somit einen bedeutenden Beitrag, um den Anteil erneuerbarer Energien zu steigern, hält die Regierung fest.