Luzern: Wochenmarkt zieht für den Umbau der Bahnhofstrasse um
Wie die Stadt Luzern berichtet, ist die Bahnhofstrasse ein zentraler Ort in Luzern und weist dank der Lage an der Reuss und dem Blick auf die Luzerner Altstadt ein hohes Potenzial auf, sich zu einem Ort mit hoher Verweil- und Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Im September 2013 haben 56 Prozent der Stimmberechtigten die Initiative «Für eine attraktive Bahnhofstrasse in der Stadt Luzern» angenommen.
Seither wurden verschiedene Massnahmen realisiert. Am 14. Oktober 2024 erfolgt nun der Baustart, mit welcher die Bahnhofstrasse auf der gesamten Länge zu einer Begegnungszone mit Tempo 20 und weitgehend autofrei wird. In einer Begegnungszone hat der Fussverkehr Vortritt.
Neue Bahnhofstrasse wird klimafreundlich und hindernisfrei
Bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2026 erhält die neue Bahnhofstrasse unter anderem eine zweite Baumreihe mit rund 30 zusätzlichen Bäumen und einen klimafreundlichen Mergelbelag unter den Bäumen. Alle Flächen sind in Zukunft auf einem Niveau und damit weitgehend hindernisfrei.
Die Massnahmen auf dem heutigen Theaterplatz haben provisorischen Charakter und werden mit der Realisierung des neuen Luzerner Theaters, die ab circa 2028/29 geplant ist, hinfällig. Die Theaterbox bleibt vorläufig am gleichen Ort. Der Betrieb des Luzerner Theaters läuft normal weiter.
Bauphase 1: Oktober 2024 bis Februar 2025
Ab dem 7. Oktober 2024 erfolgen einige Vorarbeiten ohne Lärmimmissionen. Mit dem Start der Bauarbeiten am 14. Oktober 2024 werden sämtliche öffentlichen Parkplätze für Autos an der Bahnhof- und Seidenhofstrasse aufgehoben sowie ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge umgesetzt. Weiterhin gestattet sind der Zubringerdienst Parkhaus Flora, Taxifahrten sowie der Fuss- und Veloverkehr.
Die erste Bauphase beginnt gleichzeitig in der Theaterstrasse sowie auf dem Theaterplatz und dauert von Mitte Oktober 2024 bis Februar 2025. Die Theaterstrasse wird für Auto und Velo gesperrt. Der Theaterplatz ist mit Einschränkungen befahrbar und die Bahnhofstrasse ist für den Fuss- und Veloverkehr sowie für Taxi- und Zubringerfahrten nutzbar.
Geplante Werkleitungsarbeiten
Mit den Arbeiten an der Bahnhofstrasse sind auch verschiedene Werkleitungsarbeiten geplant. So werden Werkleitungen einerseits altershalber saniert. Zudem werden neue Leitungen gebaut: Im Zuge der städtischen Projekte werden von ewl See-Energie-Leitungen verlegt und die Kleinstadt mit klima-freundlicher Wärme und Kälte versorgt.
Die Leitung wird durch die vordere Bahnhofstrasse und durch die gesamte Seidenhofstrasse geführt. Die Seidenhofstrasse muss für die beiden Versorgungsrohre etwa zur Hälfte aufgerissen werden. Diese Gelegenheit wird für eine Aufwertung und Sanierung der Strasse genutzt.
470 Veloabstellplätze auf der Bahnhofstrasse
Auf der Bahnhofstrasse werden zukünftig 370 oberirdische Veloparkplätze mit Haltesystem und zusätzliche rund 100 freie Abstellplätze angeboten. Diese Abstellplätze befinden sich verteilt auf dem Abschnitt zwischen dem Theaterplatz und dem Bahnhof.
Ein Teil der Abstellplätze ist zwischen den neu gepflanzten Bäumen vorgesehen, der andere Teil im multifunktional nutzbaren Bereich. Die Velofahrenden teilen in der Bahnhofstrasse die Verkehrsfläche mit den Taxis sowie Fahrzeugen im Zubringerdienst.
Zubringer und Taxis sind weiterhin gestattet. Sie können allerdings beim Bahnhofplatz nur noch rechts abbiegen. Der Linksabbieger auf die Seebrücke wird aufgehoben. Für Velos ist das Linksabbiegen auf die Seebrücke weiterhin gestattet. Die Ausfahrt aus der Seidenhofstrasse wird weiterhin über die Bahnhofstrasse erfolgen.
Wochenmarkt vorübergehend auf dem Jesuitenplatz
Trotz der Baustelle können die meisten etablierten Anlässe wie Stadtlauf, Märkte oder Fasnacht mit Einschränkungen auf der Bahnhofstrasse stattfinden. Der Teil des Wochenmarktes (jeden Dienstag und Samstag), welcher bisher auf der Bahnhofstrasse stattfand, wird ab dem Baustart auf den Jesuitenplatz verschoben.
Für die Aufwertung der Bahnhofstrasse, des Theaterplatzes und der Seidenhofstrasse hat das Parlament am 11. November 2021 Sonderkredite von insgesamt 8,45 Millionen Franken bewilligt. Der Bund beteiligt sich mit 2,1 Millionen Franken an den Kosten.
Ende Juni 2022 wurde die Baubewilligung für die Strassenprojekte erteilt. Gegen diese Baubewilligung sowie gegen die Verkehrsanordnungen wurden Gerichtsbeschwerden eingereicht. Nach der Beilegung dieser Gerichtsbeschwerden erfolgt der Baustart am 14. Oktober 2024.