Fabienne Gloor übernimmt Leitung des Steueramts Luzern
Fabienne Gloor wird per 1. Mai 2026 neue Leiterin des Steueramts der Stadt Luzern und folgt auf David Schär, der nach 14 Jahren zurücktritt.

Wie die Stadt Luzern mitteilt, wird Fabienne Gloor die neue Leiterin des Steueramts der Stadt Luzern. Die 41-jährige Juristin wechselt von der Dienststelle Steuern des Kantons Luzern zur Stadt Luzern. Sie übernimmt die Leitung des Steueramts per 1. Mai 2026 und tritt die Nachfolge von David Schär an.
David Schär hat entschieden, die Leitung der Dienstabteilung Steueramt der Stadt Luzern nach 14 Jahren auf den 30. April 2026 abzugeben. Er wird im Sinne einer Bogenkarriere weiterhin in einem reduzierten Pensum als Einschätzer im Steueramt der Stadt Luzern tätig sein.
Das Steueramt der Stadt Luzern ist insbesondere verantwortlich für die Veranlagung der natürlichen Personen, das Inkasso der Staats-, Gemeinde- und der direkten Bundessteuern für natürliche Personen und Unternehmen sowie die Veranlagung und das Inkasso der Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuern.
Das Steueramt mit seinen rund 60 Mitarbeitenden setzt sich dafür ein, seine Aufgaben im Rahmen der rechtlichen Vorgaben effizient, zeitgerecht, kompetent und kundenorientiert zu erbringen.
Erfahrene Juristin übernimmt Führung des Luzerner Steueramts
Stadträtin und Finanzdirektorin Franziska Bitzi Staub hat nach einem sorgfältigen Rekrutierungsverfahren Fabienne Gloor zur neuen Leiterin der Dienstabteilung Steueramt ernannt.
Die 41-jährige Juristin war nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften (MLaw) an der Universität Luzern zuerst als Tax Consultant bei Ernst & Young AG Zug tätig, später als Veranlagungs- und Einschätzungsexpertin für juristische Personen in den Kantonen Nidwalden und Luzern.
Seit März 2022 ist Fabienne Gloor Teamleiterin in der Abteilung Juristische Personen der Dienststelle Steuern des Kantons Luzern. Zudem war sie Projektleiterin der Steuergesetzrevision 2025 des Kantons Luzern und führt seit März 2025 die Arbeitsgruppe «Stärkung des Stiftungsstandorts Luzern» im Auftrag des Finanzdepartements des Kantons Luzern.
Sie bringt damit mehrjährige Führungs- und Verwaltungserfahrung mit und hat sich kontinuierlich weitergebildet in den Bereichen Steuern, Führung und Digitalisierung. Fabienne Gloor lebt mit ihrem Partner in Kriens.
Stadträtin setzt Vertrauen in neue Steueramtsleiterin
Stadträtin Franziska Bitzi Staub gratuliert Fabienne Gloor ganz herzlich zur Ernennung und wünscht ihr für ihre neue Funktion sowie ihr zukünftiges Wirkungsfeld alles Gute und viel Erfolg. Sie erklärt:
«Das Steueramt ist für die Stadt Luzern sehr wichtig. Es sorgt dafür, dass der Stadthaushalt die notwendigen finanziellen Mittel erhält und steht der Bevölkerung sowie Unternehmen mit seinem Service bei Fragen zur Verfügung.
Ich bin überzeugt, dass Fabienne Gloor mit ihrer beruflichen Erfahrung und ihrer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung die richtige Person ist, um das Steueramt kompetent und umsichtig in die Zukunft zu führen.»
Franziska Bitzi Staub wünscht David Schär für den Abschluss seiner Leitungsfunktion und für seine weitere Berufslaufbahn alles Gute und viel Freude.






