Stadt Luzern

Kantonsgericht bestätigt Umzonung des ehemaligen «Konsi» in Luzern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Umzonung des Dreilindenparks in Luzern in eine Sonderbauzone ist recht- und zweckmässig.

Kantonsgericht Luzern
Das Kantonsgericht Luzern. - Keystone

Das Kantonsgericht hat zwei Beschwerden gegen die Umzonung des Areals des früheren Konservatoriums abgewiesen, wie es am Mittwoch, 15. März 2023, mitteilte.

Die Stimmberechtigten der Stadt Luzern hatten die Umzonung des Geländes im Rahmen einer umfassenderen Revision der Bau- und Zonenordnung (BZO) im November 2020 gutgeheissen.

Anfang 2022 hiess der Regierungsrat die Schaffung einer Sonderbauzone für das Areal gut.

Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Kantonsgericht

Gegen den Entscheid des Regierungsrats erhoben Anwohner Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Kantonsgericht.

Dieses teilte mit, es sei zum Schluss gekommen, dass die Anpassungen zu Recht genehmigt worden seien.

Die Schutzanliegen seien hinreichend beachtet worden. Die Nutzung der neuen Zone sei auf Erhalt und Bewahrung ausgerichtet.

Die Gebäude im Dreilindenpark sind denkmalgeschützt, der Park gilt als schützenswertes Ortsbild.

Finartis Kunsthandels AG erhielt Zuschlag als neue Mieterin

2018 hatte der Stadtrat nach einer Ausschreibung der Finartis Kunsthandels AG den Zuschlag als neue Mieterin gegeben.

Die Finartis hatte ein Kunstkonzept mit Skulpturenpark, Ausstellungen und Veranstaltungen vorgelegt.

Der Dreilindenpark mit seiner Fernsicht über das Seebecken ist 35'000 Quadratmeter gross.

Er wurde 1890 als englischer Landschaftsgarten gestaltet. Bebaut ist er mit einer schlossähnlichen Villa, einem Ökonomiegebäude, einem Pförtnerhaus und einer künstlichen Torruine, dazu kommen Skulpturen und eine Grotte.

Urteil des Kantonsgerichts noch nicht rechtskräftig

Ab 1952 wurde der Park vom Konservatorium genutzt, das später zur Musikhochschule wurde. Diese hat heute ihren Standort auf dem Campus Südpol in Kriens LU.

Das Urteil des Kantonsgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Es kann an das Bundesgericht weitergezogen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
27 Interaktionen
Umfrage
a
23 Interaktionen
Wählerwanderung

MEHR AUS STADT LUZERN

Mann Porträtfoto Anzug Bart
1 Interaktionen
Politik
Regierung Luzer
2 Interaktionen
Luzern
bahnhof luzern
3 Interaktionen
Politik