Stadt Luzern

    Kanton Luzern: Steuerfuss sinkt auf 1,40 Einheiten

    Der Kantonsrat hat dem Voranschlag 2027 zugestimmt. Der Steuerfuss im Kanton Luzern sinkt im kommenden Jahr von 1,45 auf 1,40 Einheiten.

    Kanton Luzern
    Das Regierungsgebäude des Kanton Luzern in der Stadt Luzern (Symbolbild) - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Der Kanton Luzern senkt den Steuerfuss von 1,45 auf 1,40 Einheiten. Dies entschied die Mehrheit im Kantonsrat und hiess den Aufgaben- und Finanzplan (AFP) 2027–2030 und den Voranschlag 2027 (B 112) gut. Ein Antrag auf eine weitergehende Steuerfuss-Senkung auf 1,35 Einheiten war ebenso chancenlos wie der Antrag, diesen unverändert zu belassen.

    Abgelehnt wurde der Antrag der Planungs- und Finanzkommission (PFK), das Wachstum beim Personalaufwand von 1,1 Prozent auf 0,6 Prozent zu reduzieren. Mit dieser Reduktion wären unter anderem die Massnahmen für die Attraktivierung der Lehrerberufe teilweise wieder rückgängig gemacht worden, was das Parlament nicht wollte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Alone Together SRF
    670 Interaktionen
    Berndeutsch-Kritik
    kinder
    100 Interaktionen
    Ärztin sieht Defizite

    MEHR AUS STADT LUZERN

    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    Kantonsschule Luzern Reussbühl Schule
    Kanton Luzern