Kanton Luzern: Ab 2050 nur noch fossilfrei heizen
Gebäude im Kanton Luzern dürfen spätestens ab 2050 nur noch erneuerbar beheizt werden. Der Kantonsrat nahm die Änderung des Energiegesetzes deutlich an.

Die Gebäude im Kanton Luzern dürfen spätestens ab 2050 nur noch fossilfrei geheizt werden. Die Änderung des kantonalen Energiegesetzes (B 108) wurde deutlich angenommen. Für die Mehrheit im Parlament war klar, dass der Kanton nur mit einer Abschaffung der fossilen Heizungen seine Klimaziele erreichen kann.
Die Gesetzesänderung sieht auch die Möglichkeit finanzieller Anreize für einen vorzeitigen Heizungsersatz vor, sogenannte Desinvestitionsbeiträge.
Während der beiden ersten Tage der Oktober-Session hat der Luzerner Kantonsrat 19 Traktanden behandelt. Der dritte Sessionstag findet am kommenden Montag, 26. Oktober, statt.
Die Aufzeichnungen vergangener Sessionstage sind im Archiv auf der Webseite zu finden.






