Wie die Steppin Stompers mitteilen, wurden sie im Mai 2024 als einzige Schweizer Band zum grössten und ältesten Dixieland Festival nach Dresden eingeladen.
Steppin Stompers beim Auftritt
Die Steppin Stompers vetraten die Schweiz als einzige Schweizerband beim 52. Dixieland Festival in Dresden. - Steppin Stompers
Ad

Die Steppin Stompers sind als einzige Schweizer Band an das grösste und zugleich älteste Dixieland Festival nach Dresden eingeladen worden.

Angereist am Mittwoch, 15. Mai 2024, mit acht Musikern und sieben Begleitpersonen wurde die schöne Altstadt von Dresden am Abend erkundet.

Die Frage schwebte über allem: Können die Steppin Stompers die hohen Erwartungen, welche die Einladung mit sich brachte, erfüllen?

Das Spiel der Steppin Stompers begeisterte die Gäste

Am Donnerstagabend, 16. Mai 2024, dann die Feuertaufe auf dem grössten Raddampfer, der «Dresden» an der «Riverboat Shuffle» auf der Elbe.

Der Band kam die Ehre zuteil, für die Sponsoren aufzuspielen. Ihr Spiel begeisterte die Gäste auf Anhieb grosse Erleichterung bei den Stompers.

Es folgten diverse Konzerte auf der Dresdner Jazzmeile, im Jazzclub und am Sonntag, 19. Mai 2024, auf der Freilichtbühne «Junge Garde.»

Dort versammelten sich gegen 2000 Zuschauer im schönen Rund der Anlage. Die Schweizer Band löste mit ihrem Spiel Begeisterungsstürme aus, vor allem der Geiger Adam Taubitz entzückte das Publikum immer wieder.

Parade durch die Altstadt Dresdens

Am Abend und zugleich als Abschluss der Jazztage folgte die Dixieland Parade durch die Altstadt Dresdens.

Tausende Zuschauer säumten den Weg unter anderem vorbei an der Frauenkirche. Für die Stompers ein eindrücklicher Abschluss der Festivaltage in Dresden.

Was als Erinnerung für die Band bleibt, sind viele freundlich Begegnungen, euphorische Besucher, super Bands aus 16 Nationen und immer wieder tolle Besucher, welche alle Bands grossartig unterstützt haben.

Für die Steppin Stompers bleibt die Erkenntnis, dass sie sich auch in einer hochkarätigen Bandauslese sehr gut behaupten können.

Ad
Ad