Liestal möchte mit «Stiller Fasnacht» ein Zeichen setzen
Der Stadtrat Liestal hat speziell für dieses Jahr ein OK Fasnacht 2021 eingesetzt, das mit einer sogenannten «Stillen Fasnacht» ein Zeichen setzen möchte.

Einer der ersten grösseren Anlässe im Kalenderjahr in Liestal ist jeweils die Fasnacht. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hat der Stadtrat speziell für dieses Jahr ein OK Fasnacht 2021 eingesetzt.
Als OK haben sie sich im Verlauf des vergangenen Jahres Gedanken gemacht, wie eine mit der Pandemie konforme Fasnacht aussehen könnte. Wie sicherlich aber schon bekannt, mussten sie leider schweren Herzens alle Umzüge inklusive dem Chienbäseumzug absagen.
Höhenfeuer
Damit aber dennoch die Fasnacht als 5. Jahreszeit nicht einfach ausgelassen oder gar vergessen geht, möchten sie mit einer sogenannt «Stillen Fasnacht» ein Zeichen setzen.
Zur Erinnerung an den Chienbäseumzug findet am Chienbäsesonntag ein Höhenfeuer ohne Besucher statt. Allfällige Schaulustige vor Ort werden durch den Sicherheitsdienst weggewiesen.

Fasnachtsfenster
Eine dieser Aktionen beinhaltet die Schaufenster, welche von diversen Geschäften in Liestal fasnächtlich geschmückt werden. Die Schaufenster erinnern in dieser Zeit aber nicht nur an die Fasnacht, sondern sind gleichzeitig ein Zeichen dafür, wie Nahe die Liestaler Geschäfte mit den lokalen Bräuchen verbunden sind.
Die ersten drei Plätze unter den Schaufenstern, werden mit einer Siegesprämie belohnt. Diese Siegesprämie wird in Form von Gutscheinen unter allen verlost, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.
Sie haben es in der Hand und können für das Schaufenster abstimmen, welches Ihnen am besten gefällt. Die Abstimmung findet ab dem 15.- 27. Februar 2021 Online auf der Homepage www.fasnachtsfenster.ch statt. Am 4. März 2021 wird bekannt, welches Schaufenster gewonnen hat.