Die Alte Landstrasse in Hölstein bekommt frischen Deckbelag
Wie die Gemeinde Hölstein mitteilt, wird ab 30. August 2023 auf der Alten Landstrasse eine Deckensanierung durchgeführt. Temporäre Einschränkungen sind nötig.

Die Bauunternehmung Ziegler AG aus Liestal wird auf der Alten Landstrasse eine Deckensanierung durchführen.
Die vorhandene Strassenoberfläche wird mit einem sogenannten Dünnschichtbelag überzogen. Es handelt sich hier um einen langjährig, bewährten, bituminösen Belag.
Dieser wird im Kaltverfahren in zwei Arbeitsgängen maschinell aufgebracht.
Ausserdem werden zur Verbesserung der Oberflächenentwässerung und Ausgleich der vorhandenen Verformungen im Altbelag diverse Vorbereitungsarbeiten ausgeführt.
Zufahrt zu den Liegenschaften wird ermöglicht
Zweck der Massnahme ist die Substanzerhaltung und eine Nutzungsverlängerung der vorhandenen, alternden Strassenoberfläche.
Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass es kurzzeitige Einschränkungen geben wird.
Die Zufahrt zu den Liegenschaften wird nach Rücksprache mit dem Baustellenpersonal ermöglicht.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden die Einwohner gebeten, die Fahrzeuge tagsüber ausserhalb des Baufeldes zu parkieren.
Büsche und Sträucher sollen zurückgebunden werden
In den Abendstunden wird die Fahrbahn wieder freigegeben.
Geplante Ausführung der Arbeiten an der Alten Landstrasse sind Fräsen und Waschen am 30. August 2023 und Einbau des Belags ab 30. August 2023 (voraussichtlich drei Tage).
Witterungsbedingt kann es zu Verzögerungen kommen, da die Deckensanierungsarbeiten nur bei trockener und warmer Witterung durchgeführt werden können.
Ferner werden die Einwohner gebeten, Büsche und Sträucher, die in das Lichtraumprofil der Strasse hineinragen, zurückzubinden oder abzuschneiden.
Lenkbewegungen mit stehenden Fahrzeugen vermeiden
Ausserdem soll man Lenkbewegungen mit stehenden Fahrzeugen vermeiden. Dies kann in den ersten Tagen zu oberflächlichen Schäden des frischen Belags führen.
Bei weiteren Fragen geben das Baustellenpersonal vor Ort wenden Herrn Bär gerne Auskunft.