Bifangstrasse: Bauetappe bringt Sperrung und Umleitungen
Am 5. Mai 2025 startet in Lausen die zweite Bauetappe auf Bifang- und Weidmattstrasse. Umleitungen und eine neue Busführung sorgen für geänderte Verkehrswege.

Wie die Gemeinde Lausen mitteilt, beginnen am Montag, 5. Mai 2025, die Bauarbeiten der zweiten Bauetappe für den Ersatz und Sanierung diverser Werkleitungen sowie der Strasseninstandstellung termingerecht.
Für diese Etappe sind einige Umleitungen erforderlich. Die Durchfahrt des Sonnenwegs wird gesperrt. Der Durchgang für Fussgänger- sowie Veloverkehr bleibt gewährleistet.
Die Buslinie 78 verkehrt via Kirchstrasse/Bifangstrasse. Die Bushaltestellen «Kirchstrasse» werden weiterhin bedient, jedoch in ihrer Lage leicht verschoben (provisorische Haltestelle).
Ampel sorgt für sichere Verkehrslenkung
Der Verkehr wird via Weidmattstrasse/Bifangstrasse geführt. Für eine sichere Verkehrsführung während der Bauarbeiten wird eine Lichtsignalanlage aufgestellt.