Der flinke Randsport Tischtennis verlangt von den Spielern einiges ab. Dabei sind gute Reaktionszeit und Beinarbeit nur zwei von vielen Faktoren.
Tischtennisclub Lenzburg Tischtennis
Die Erwachsenen des Tischtennisclubs Lenzburg trainieren, wie auch die Jugendlichen, zweimal wöchentlich. - z.V.g.
Ad

Als guter Tischtennisspieler braucht es verschiedene Aspekte: Koordination, (Schnell-)Kraft und auch eine gute Kondition sind sehr wichtig. Durch das sehr schnelle Spiel sind zudem gute Reaktionszeiten und eine gute Beinarbeit gefragt.

«Auch die mentale Einstellung ist beim Tischtennis ein grosser Erfolgsfaktor», sagt Mark Frecker, Präsident des Tischtennisclubs Lenzburg. «Und wie bei vielen anderen Sportarten hilft nur viel Training, um sich zu verbessern.»

Der Tischtennisclub Lenzburg wurde im Jahr 1969 gegründet – er befindet sich also im 51. Lebensjahr und zählt aktuell 63 Aktivmitglieder.

Tischtennisclub Lenzburg
Der Tischtennisclub Lenzburg befindet sich in seinem 51. Lebensjahr. - Brett Hondow / Pixabay

Mannschaften und Turniere

In der aktuellen Saison führt der TTC Lenzburg total sechs Mannschaften in unterschiedlichen Ligen: 1x Nationalliga C, 1x 3. Liga, 2x 4. Liga, 1x 5. Liga sowie eine 050 Mannschaft (Alterskategorie). Der Verein führt weder eine Damen- noch eine Juniorenmannschaft.

Grundsätzlich (ohne Corona) finden über das Jahr verteilt in der ganzen Schweiz Turniere mit unterschiedlichen Kategorien statt. An diesen kann mit einer gültigen Meisterschaftslizenz teilgenommen werden. Es besteht auch die Möglichkeit einer T-Card, mit welcher man ausschliesslich an Turnieren und nicht in der Meisterschaft spielen kann. Im Moment sind aufgrund der Corona-Pandemie allerdings alle Meisterschaftsspiele abgesagt.

Tischtennis
Tischtennis: Jährlich finden in der Schweiz mehrere Turniere in verschiedenen Kategorien statt. - Ryan Morrison / Pixabay

Beim TTC Lenzburg findet einmal jährlich eine Clubmeisterschaft statt. Ebenso spielt der Verein im Schweizer Cup mit. «Darüber hinaus führen wir während des Jahres Vereinsanlässe wie Grillevent oder Chlaushock durch», sagt Frecker.

Tischtennis: Trainings für Junioren und Erwachsene

Der TTC Lenzburg bietet Jugendtrainings (J+S) sowie Erwachsenentrainings an. Ersteres findet, ausser in den Schulferien, zweimal pro Woche statt: mm Montag von 18.15 bis 19.45 Uhr sowie am Freitag von 18.15 bis 19.45 Uhr. Das Jugendtraining wird durch ausgebildete J+S-Leiter organisiert und durchgeführt.

Tischtennis
Der Sport verlangt unter anderem eine gute Reaktionszeit. - djimenezhdez / Pixabay

Auch die Erwachsenen trainieren zweimal pro Woche. «Zusätzlich kann am Donnerstag nach Absprache ein weiteres Mal trainiert werden», sagt Mark Frecker. Die Trainings finden am Montag von 19.45 bis 22 Uhr, Donnerstag von 20 bis 22 Uhr sowie Freitag von 19.45 bis 22 Uhr statt.

Die Trainings finden im Moment zwar statt, sind aber starken Einschränkungen unterlegen. So gilt in den Hallen eine Maskenpflicht. «Nur wenn man direkt an der Tischtennisplatte steht und spielt, kann man die Maske ablegen.»

Zusätzlich finden im Moment keine Doppelspiele bzw. Doppeltrainings statt. Auch ein Kontakt-Tracing ist vorgeschrieben. «Alle anwesenden Personen werden auf einer Liste erfasst», so Frecker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga