EVP-Grossrat Christian Minder aus Lenzburg ist nicht einverstanden mit einem Teil des grossen Umgestaltungsprojekts für den Bahnhof Wildegg.
Dorfschild «Herzlich willkommen» bei Möriken-Wildegg.
Dorfschild «Herzlich willkommen» bei Möriken-Wildegg. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler
Ad

Im Nordosten des Bahnhofs führt die Kantonsstrasse Wildegg-Auenstein direkt unter der Gleisanlage hindurch. Christian Minder sagt, gemäss Mitwirkungsunterlagen zum Projekt sei geplant, dass die Velofahrer hier künftig ihr Velo auf dem Fussweg schieben müssen.

Wie die Aargauer Zeitung schreibt, stösst dies bei Minder auf Unverständnis, weil dieser Strassenabschnitt im Register der kantonalen Radrouten eingetragen ist. Allerdings als Ersatzroute, die offizielle geht unter dem Bahnhof hindurch, wo man ohnehin absteigen muss.

«Unter der Sanierung einer kantonalen Radroute verstehe ich eine Lösung, bei der Velofahrende fahren können», schreibt Minder laut AZ in seiner Interpellation, die er beim Regierungsrat eingereicht hat. Der Grossrat befürchtet, dass viele Velofahrer keine Lust hätten, abzusteigen, und entsprechend die bequemere, aber gefährliche Kantonsstrasse nutzen.

Er fordert deshalb vom Regierungsrat eine Stellungnahme in dieser Sache. Unter anderem will Minder, dass eine Lösung ausgearbeitet wird, bei der die Velofahrer nicht absteigen müssen, aber auch nicht gefährdet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EVP