Billard, Snooker und Dart – an der Aarauerstrasse 70 in Staufen eröffnet Daniel Holliger am 29. Februar das «Kiss-Shot».
Daniel Holliger
Daniel Holliger eröffnet im ehemaligen «LeShop»-Gebäude in Staufen ein Billard- und Snooker-Center. Anfang Februar befanden sich die Räumlichkeiten noch im Umbau. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler
Ad

Das «Kiss-Shot», welches am 29. Februar in Staufen seine Türen öffnet, bietet 16 Poolbillard- und acht Snooker-Tische sowie Elektro- und Steeldart-Scheiben.

Schon Anfang der 2000er-Jahre führte Daniel Holliger zusammen mit einem Freund in Lenzburg ein kleines Billardcenter unter dem Namen «Kiss-Shot». Als dieses Ende der 2000er jedoch seine Türen schloss, war für Holliger klar, dass er eines Tages wieder ein eigenes Center führen möchte.

Aus beruflichen Gründen zog ich in den Kanton Thurgau. Als ich dann in den Aargau zurückkehrte und nach Staufen kam, bin ich auf die Räumlichkeiten hier gestossen.» Mit den Räumlichkeiten meint Daniel Holliger die Räumlichkeiten des ehemaligen «LeShop»-Gebäudes in Staufen. Hier wurde in den letzten Wochen alles frisch renoviert; 1400 Quadratmeter Boden wurde verlegt.

Kiss-Shot
Die Tische werden aufgebaut. - z.V.g.

Besonders attraktiv für Kinder und Jugendliche

Künftig möchte Daniel Holliger im Kiss-Shot auch Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten. «Auch Pro Senectute hat sich für einen Ü60-Kurs gemeldet, den sie hier anbieten möchten. Ebenso haben schon drei Gemeinden für allfällige Ferienpässe angefragt.»

Das Thema Jugendförderung ist für Daniel Holliger ein wichtiger Punkt. So sollen Kinder und Jugendliche für nur 5 Franken den ganzen Tag im Kiss-Shot spielen. Auch ein Grund, weshalb an der acht Meter langen Bar ausser Bier kein Alkohol ausgeschenkt wird.

Kiss-Shot Staufen
Bald ist das Kiss-Shot bereit für die Eröffnung. - z.V.g.

Was das Essen betrifft, arbeitet Daniel Holliger mit umliegenden Gastronomen zusammen. «Ich bin kein Gastronom. Deshalb wird das Essen geliefert und die Kundschaft kommt in den Genuss von frischer Ware.»

Zu Beginn wird Daniel Holliger sein Billardcenter alleine führen. «Wenn nötig, habe ich genügend Kontakte, die mir aushelfen würden», sagt er.

Showkampf mit Ursenbacher und Murphy

Auch wird es im «Kiss-Shot» Events wie Jugend- und Wochenturniere geben. Bereits stehen zwei fixe Anlässe auf dem Programm: Snooker Swiss Open vom 10. bis 12. April 2020 sowie eine Exhibition am 22. Mai 2020.

Alexander Ursenbacher
Alexander Ursenbacher. - z.V.g.

Besonders die Exhibition ist ein Muss für alle Snooker-Fans: Denn hier stehen sich die beiden Snooker Profis Alexander Ursenbacher (SUI) und Shaun Murphy (GBR) zu einem Showkampf gegenüber. Auch zwei Schweizer Junioren werden am Event teilnehmen und ein Doppel mit den Profis spielen. Für die Exhibition werden Tickets benötigt; diese finden Sie hier.

Shaun Murphy
Shaun Murphy. - z.V.g.

Eröffnung mit Raclette, Wein und Chips

Die Eröffnung des Kiss-Shot an der Aarauerstrasse 70 in Staufen findet am Samstag, 29. Februar, ab 13 Uhr statt. «Es gibt Walliser Raclette, Wein und die Firma Zweifel unterstützt mich mit verschiedenen Produkten», sagt Holliger.

Die acht Meter lange Bar im Kiss-Shot. - z.V.g.

Anschliessend ist das Kiss-Shot sieben Tage die Woche geöffnet (Montag bis Donnerstag 14 bis 24 Uhr; Freitag/Samstag 14 bis 2 Uhr; Sonntag, 14 bis 23 Uhr).

Zur Person

Daniel Holliger war selbst jahrelang begnadeter Billard- und Snooker-Spieler. Als internationaler Schiedsrichter ist Holliger auch heute noch im Einsatz, hat dies aber aufgrund seines eigenen Centers zurzeit etwas auf Eis gelegt. Der 53-Jährige ist verheiratet und Vater eines zwölfjährigen Sohns.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BierFrankenRacletteVater