Hallwil

    Hallwil sucht Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Lenzburg,

    Wie die Gemeinde Hallwil schreibt, können freie Wohnungen zur Unterbringung von Ukrainern dem Sozialdienst gemeldet werden.

    Die Gemeindeverwaltung Hallwil.
    Die Gemeindeverwaltung Hallwil. - Nau.ch / jpix.ch

    Seit Februar 2022 fliehen viele Ukrainer wegen des Krieges aus ihrem Heimatland. Die ersten Kriegsflüchtlinge sind in der Schweiz eingetroffen. Der Bundesrat hat beschlossen, dass alle geflüchteten Ukrainer den Schutzstatus S für den vorläufigen Aufenthalt in der Schweiz erhalten.

    Aufgrund der aktuellen Situation stellt die Gemeinde Hallwil die Asylunterkunft für die Kriegsflüchtlinge zur Verfügung. Es ist jedoch absehbar, dass für die Unterbringung der eigene Wohnraum der Gemeinde nicht ausreichen wird. Deshalb ist sie auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

    Es wird gebeten, sich beim Sozialdienst Hallwil per E-Mail oder telefonisch zu melden, wenn man für Schutz suchende Ukrainer Wohngelegenheiten zur Verfügung stellen kann. Dabei kann es sich um Unterbringungen in Privathaushalten, freie Wohnungen und Liegenschaften handeln.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    x
    46 Interaktionen
    Drogeriekette in Bern
    SRG
    117 Interaktionen
    Cyberangriff auf SRG

    MEHR HALLWIL

    Gemeinde
    Gemeinde

    MEHR AUS LENZBURG

    Wohlen AG
    Davongerannt
    Lenzburg AG
    Lenzburg AG
    Oberlunkhofen AG
    Oberlunkhofen AG
    Arni AG
    Arni AG