Wie der Bauernverband Aargau mitteilt, öffnet am 30. August 2023 die grosse Ausstellung der Aargauer Landwirtschaft auf der Schützenmatte in Lenzburg ihre Tore.
Präsident Bauernverband Aargau
Alois Huber, OK-Präsident ALA23; Christoph Hagenbuch, Präsident Bauernverband Aargau; Ralf Bucher, Geschäftsführer Bauernverband Aargau; Markus Dieth, Regierungsrat, Landwirtschaftsdirektor Kanton Aargau (v. l. n. r.) - Bauernverband Aargau
Ad

«Mit dem Slogan ‹Willkommen auf deinem Bauernhof› wollen wir die erwarteten 50'000 Besuchenden begrüssen und aufzeigen, wie jede und jeder mit seinem Konsumverhalten indirekt auf den Aargauer Bauernhöfen mitbestimmen kann», erklärt BVA-Präsident Christoph Hagenbuch.

Diese grosse Vielfalt der Aargauer Landwirtschaft soll an der ALA23 genussvoll erlebbar und möglichst real aufgezeigt werden.

Dass sie dies ist, demonstrierten die Verantwortlichen gleich vor Ort, indem sie im Rüeblifeld ein Rüebli ausgruben und herzhaft hineinbissen.

Gemüse, Obst, Getreide, Biodiversität, Kühe und ein spannendes Arenaprogramm

«Im fast 20‘000 Quadratmeter grossen Pflanzgarten zeigen wir alle wichtigen Kulturen der Aargauer Landwirtschaft», erklärt OK-Präsident und Nationalrat Alois Huber.

Von der gedeckten Obstanlage, den Gemüsefeldern, Getreidefeldern und der integrierten Biodiversität.

Auch zahlreiche Tierarten können hautnah erlebt werden und im Hühnerstall kann man den Bibeli beim Schlüpfen zusehen.

Es werden zahlreiche Präsentationen gezeigt

Eine Milchviehherde lebt während der ALA23 im Tierzelt, darf täglich auf die Weide und wird von einem Melkroboter gemolken.

In der Arena werden in zahlreichen Präsentationen Tiere, Traktoren und Maschinen sowie weitere Höhepunkte gezeigt.

So werden etwa in der Arena Salate mit einer Setzmaschine direkt in den Boden gepflanzt, eine Drohne steigt auf, und natürlich werden die Rennsäuli angefeuert.

Aargauer Produkte geniessen, mit den ÖV anreisen

Unsere regionalen Köstlichkeiten stillen Durst und Hunger in der grossen Buurestube, der Landfrauen-Kafistube, im Jägerland, beim Wybronne, in der Crêperie oder an zahlreichen Food-Ständen, den sogenannten Farmy-Ständen.

«Ich bin besonders stolz, dass wir an der ALA23 bis auf wenige Ausnahmen ausschliesslich Aargauer Produkte anbieten können», sagt OK-Präsident Huber.

Die Nachhaltigkeit wird in der Landwirtschaft generell gross geschrieben. So setzt die ALA23 auf Mehrweggeschirr und freut sich, wenn die Besucher vor allem mit dem ÖV anreisen.

Dazu wird ein Rabatt von 30 Prozent auf die Anreise angeboten, der mit dem Promocode «ALA2023» aktiviert werden kann.

Kantonszelt «Innovativ, Nachhaltig, Gesund»

Ebenfalls einen Besuch wert ist das grosse Kantonszelt, das von Landwirtschaft Aargau inklusive dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg bespielt wird.

Begeistert hielt Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth fest, dass «ein spannendes Rösslispiel mit attraktiven Preisen, die Degustation der Finalweine der diesjährigen Staatsweinkürung oder ein Flug als Insekt durch eine Biodiversitätsförderfläche und viele weitere Attraktionen auf die Besuchenden im Kantonszelt warten».

Er betonte an der Medienorientierung die grosse Bedeutung der Aargauer Landwirtschaft als Top-Fünf-Agrarkanton und dass es wichtig sei, die im Aargau bereits solid gebauten Brücken zwischen Stadt- und Landbevölkerung zu pflegen und zu unterhalten.

Die ALA23 ist dazu der perfekte Anlass.

Ein attraktives Kinderprogramm wird geboten

Auf die kleinen Besucher wartet ein grosser Bauernhofspielplatz, der alle Herzen höher schlagen lässt.

Das Gelände kann mit dem Rössli-Tram abgefahren und an vier verschiedenen Orten kann Glace vom Hof probiert werden.

Ein Wettbewerb über das ganze Festgelände spornt die Kinder zudem zusätzlich an, die ganze ALA23 zu begehen.

Tickets für Pferdenacht und Gourmet-Dinner jetzt sichern

Die Herzen der Pferdefreunde schlagen am Samstagabend, 2. September 2023, höher, wenn in der Arena die Pferdenacht mit anschliessendem Country-Konzert stattfindet.

Ebenfalls am Samstagabend findet das Gourmet-Dinner mit dem Jungkoch Tom Walter statt. Billette können via Aargau Tourismus bezogen werden.

Weitere musikalische Highlights stehen auf der Show-Bühne der ALA23.

Doch nicht nur auf der Show-Bühne, es lohnt sich, einen Blick über das prächtige Ausstellungsgelände mit einem Jodelchor oder einem Alphorntrio von der Aussichtsplattform des Strohturms aus zu erhaschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätBauernverbandNationalratMaschinenKonzertDrohneLenzburg