Spannungsumstellung im Mittelspannungsnetz
In Brislach und elf weiteren Gemeinden wird das Mittelspannungsnetz im Herbst 2025 von 13 Kilovolt auf 20 Kilovolt umgestellt.

Wie die Gemeinde Brislach berichtet, findet in den Gemeinden Beinwil, Breitenbach, Bretzwil, Brislach, Büsserach, Erschwil, Fehren, Himmelried, Lauwil, Meltingen, Nunningen und Zullwil vom 21. Oktober bis 8. November 2025 eine Spannungsumstellung auf dem Mittelspannungsnetz von derzeit 13 Kilovolt auf künftig 20 Kilovolt statt. Es wird zu einem Stromunterbruch von circa eine bis zwei Stunden kommen.
Die genaue Abschaltzeit der Liegenschaft erfahren die Einwohner über das Kundenportal der Primeo Energie. Zusätzlich erhalten sie kurz vor der Abschaltung eine Benachrichtigung in ihren Briefkasten.
Durch die Erhöhung der Spannung werden Transportverluste erheblich reduziert. Gleichzeitig erhöht sich die Transportleistung um mehr als 50 Prozent. Bevölkerungswachstum, Digitalisierung, Elektromobilität, nachhaltige Heizsysteme, dezentrale Einspeisung aus Photovoltaik und anderen Quellen fordern das Stromnetz immer mehr.
Mit der Erhöhung schaffen wir genügend Reserven für die Zukunft. Dies entspricht den Anforderungen einer nachhaltigen Zukunft und gewährleistet eine weiterhin hohe Versorgungssicherheit.