Die SP Basel-Landschaft hat am 28. Juni 2023 an der Delegiertenversammlung in Zwingen den Initiativtext für eine Baselbieter Solarinitiative verabschiedet.
Die Schlossanlage Zwingen an der Birs beim Schloss Zwingen (BL).
Die Schlossanlage Zwingen an der Birs beim Schloss Zwingen (BL). - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Baselbieter Dächer und Fassaden sollen mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet werden.

So würden sie einen wichtigen Beitrag an die Energiewende leisten und helfen, die Energieversorgung des Kantons zu sichern, hiess es in der Mitteilung der SP Basel-Landschaft vom Mittwoch, 28. Juni 2023.

Die Delegierten der SP Baselland seien überzeugt, dass die Baselbieter Bevölkerung die Notwendigkeit eines raschen Ausbaus der erneuerbaren Energien erkenne, hiess es weiter.

Lanciert werde die Initiative im Herbst 2023.

Errichtung eines Flüssiggasterminals auf Kantonsgebiet

Mit der Resolution zum LNG-Terminal in Muttenz fordert die SP zudem ein Moratorium für die Errichtung eines Flüssiggasterminals auf Kantonsgebiet, bis ein verbindliches Ausstiegszenario aus der Verbrennung von fossilem Gas zu Heizzwecken vorliegt.

Zum Ende der Versammlung widmeten sich die Delegierten den anstehenden nationalen Wahlen.

Nachdem bereits im März Unterlistenverbindungen mit den Listen der Jungsozialisten (Juso) beschlossen wurden, entschieden die Delegierten einstimmig, eine Unterlistenverbindung mit der Liste der SP 60+ einzugehen, wie die Partei weiter mitteilte.

Zudem wurde gemäss der Mitteilung die Unterstützung der Ständeratskandidatur von Maya Graf «mit grossem Mehr» beschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maya GrafWahlenHerbstZwingen