Wie die Gemeinde Wahlen informiert, wurde von der Verkehrspolizei Basel-Land eine gewünschte Reduzierung auf Tempo 60 Kilometer pro Stunde abgelehnt.
Das Gemeindezentrum an der Laufenstrasse in Wahlen.
Das Gemeindezentrum an der Laufenstrasse in Wahlen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Gemeinde Wahlen hat im Rahmen der Melioration verschiedene neue Wege erstellt. Der Pfaffenmattweg verbindet oberhalb der Grotte an der Grindelstrasse den Sennweg. Dieser Weg ist Teil eines attraktiven Rundwegs um das Dorf herum.

Der Gemeinderat wurde bezüglich dieser Rundwege gelobt, jedoch ist der genannte Weg vom Dorf her sehr gefährlich und unübersichtlich zum Überqueren.

Gestützt auf diverse Rückmeldungen und Feststellungen wurde der Gemeinderat aktiv. In einem Schreiben an die Polizei Basel-Landschaft wurden die Problematik und die Bedenken entsprechend geäussert und der Antrag bezüglich einer Temporeduktion von 80 Kilometer pro Stunde auf 60 Kilometer pro Stunde wurde gestellt.

Der Antrag wurde seitens der Verkehrspolizei abgelehnt. Der gesamte Gemeinderat bedauert diesen Entscheid, ist jedoch auch in Zukunft bemüht das beste zum Wohl der Gemeinde zu tun und einzustehen. Zwischenzeitlich wurde eine neue Signalisation angebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlen