Aesch (BL)

    Sieben Teams planen Schulhaus Schützenmatt

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Birseck,

    In Aesch sind fünf Büros und zwei Nachwuchsteams für den Neubau des Primarschulhauses Schützenmatt ausgewählt. Das Siegerprojekt folgt im Oktober 2026.

    Aesch
    Die Pfeffingerstrasse in Aesch mit Blick zur Katholischen Kirche St. Josef. - Nau.ch / Werner Rolli

    Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, hat der Architektur-Wettbewerb für den Neubau des Schulhauses Schützenmatt ein wichtiges Etappenziel erreicht: Eine Jury – bestehend aus Fachleuten sowie Mitgliedern aus Gemeinderat, Verwaltung und Primarstufe – hat im Januar im Rahmen der Präqualifikation eine Auswahl mit sieben Teilnehmenden Büros bestimmt, darunter zwei Nachwuchsteams.

    Diese Büros werden in den kommenden Monaten ihre Projekte für das neuen Schulhaus ausarbeiten, sodass das Siegerprojekt im Oktober 2026 präsentiert werden kann. An der Präqualifikation haben insgesamt 51 Anbietende teilgenommen.

    Die Büros Galli Rudolf Architekten AG, Schneider Studer Primas GmbH, Weyell Zipse Architekten, ARGE Truwant + Rodet + Central und Nord GmbH sowie die Nachwuchsteams dorsa + 820 Architektur AG und ALIAS Architects GmbH haben sich für die Projektausarbeitung qualifiziert.

    Die Gemeinde und die Jury sind beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der eingegangenen Eingaben. Das neue Primarschulhaus Schützenmatt ist ein zentrales Element der Aescher Schulraumplanung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    SBB
    380 Interaktionen
    «Zu faul»
    Proteste
    54 Interaktionen
    Geheimdienst prüft

    MEHR AESCH (BL)

    Aesch BL
    Aesch BL
    Aesch BL

    MEHR AUS BASELLAND

    5 Interaktionen
    Baselland
    Meldeschein Beherbergung Ausländer
    Kanton Basel-Landschaft
    Kanton Basel-Landschaft
    Podcast Radio
    1 Interaktionen
    Kanton Basel-Landschaft