Abbruch in Duggingen für Quartierplan Hofaggerbüne
Das Haus an der Grellingerstrasse 14 in Duggingen soll Anfang 2026 für die neue Quartierentwicklung abgerissen werden. Mietverhältnisse werden geklärt.

Wie die Gemeinde Duggingen mitteilt, muss für den Quartierplan Hofaggerbüne die Liegenschaft an der Grellingerstrasse 14 abgerissen werden. Da zuerst die neue Erschliessungsstrasse gebaut wird, ist der Abbruch frühestens Anfang 2026 vorgesehen – idealerweise im Januar oder Februar.
Das Haus wird derzeit noch als Unterkunft für Asylsuchende genutzt. Die befristeten Mietverhältnisse sind aber so geregelt, dass ein Abbruchtermin Anfang 2026 grundsätzlich möglich ist.
Schwieriger ist die bestehende Vereinbarung mit der Gemeinde Nenzlingen, die in Duggingen drei Unterbringungsplätze gemietet hat. Diese läuft offiziell bis Ende März 2026, könnte aber im gegenseitigen Einvernehmen bereits per 1. Januar 2026 beendet werden.
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 12. August 2025 beschlossen, das Mietverhältnis mit Nenzlingen zu kündigen und die Verwaltungsleitung mit den nötigen Verhandlungen für eine möglichst frühe Lösung zu beauftragen.