Langnau im Emmental prüft den Zustand der Überführung Bernstrasse
Die Gemeinde Langnau im Emmental hat einen Kredit von 19'000 Franken für die Erarbeitung einer Zustandserfassung des Überführungsbauwerks Bernstrasse bewilligt.

Der Gemeinderat von Langnau im Emmental hat anlässlich seiner letzten Sitzung der Erarbeitung einer Zustandserfassung des Überführungsbauwerks Bernstrasse zugestimmt und den dafür erforderlichen Verpflichtungskredit über 19'000 Franken bewilligt.
In den Jahren 1995 und 1996 realisierten die Schweizerische Bundesbahnen, der Kanton Bern und die Einwohnergemeinde Langnau das Überführungsbauwerk Bernstrasse samt Stützbauwerken entlang der Hansenstrasse sowie der Personenunterführung Bernstrasse.
Eine Zustandserfassung des Bauwerks ist notwendig
Das gesamte Bauwerk, ohne die dem Bahnverkehr dienenden Anlagen, ging nach Erstellung in das Eigentum der Gemeinde über, welche somit auch für die Unterhaltsarbeiten zuständig ist.
Da sich in den letzten zwei bis drei Jahren der Oberbau des Überführungsbaus, Strassenbelag, massiv verschlechtert hat, ist eine Zustandserfassung des Bauwerkes mit einer Gesamtaufnahme der Schadensbilder notwendig, damit ein mögliches Sanierungskonzept erarbeitet werden kann.