Wie die Gemeinde Langnau im Emmental bekannt gibt, wurde ein Kredit in Höhe von 51'000 Franken für einen neuen multifunktionalen Frontauslegemulcher genehmigt.
Die Gemeindeverwaltung Langnau im Emmental und rechts das Pfarrhaus.
Die Gemeindeverwaltung Langnau im Emmental und rechts das Pfarrhaus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat hat anlässlich seiner letzten Sitzung der Neuanschaffung eines Frontauslegemulchers mit Astschere und Bewässerungsvorkehrung für den Werkhof zugestimmt und den dafür erforderlichen Kredit über 51'000 Franken zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.

Mit diesem multifunktionalen Gerät können Wegränder, Böschungen und Hecken effizient zurückgeschnitten werden, ohne dabei die Kleinlebewesen zu zerstören.

In den Strassenraum herabhängende Äste bis drei Zentimeter Durchmesser können bis auf die Höhe von 4,8 Meter gefahrlos entfernt werden.

Das Fahrzeug ist multifunktional

Einen weiteren Vorteil bietet das am Auslegearm montierte Bewässerungssystem, wenn das Giessen von Jungbäumen und Blumeninseln angezeigt ist.

Zusätzlich bietet das Fahrzeug mit Auslegearm die Möglichkeit, entlang von Strassen und Trottoirs die ökologisch sinnvolle Unkrautbekämpfung mit dem im Werkhof bereits vorhandenen Heisswassergerät (Wave) durch eine Person zu erledigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenLangnau im Emmental