Wie die Gemeinde Langnau angibt, wird von der Beschaffung des Gemeindefahrzeuges Viktor Meili abgesehen. Es wird dafür ein Pick-up mit Salzstreuer angeschafft.
Blick auf Langnau im Emmental.
Blick auf Langnau im Emmental. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat hat anlässlich seiner letzten Sitzung beschlossen, den vom Grossen Gemeinderat anlässlich seiner Sitzung vom 29. Oktober 2018 bewilligten Verpflichtungskredit über 240'000 Franken für den Ersatz Viktor Meili VM3550 (inklusive Salzstreuer) aufzuheben.

Er beschloss, einen Pick-up mit Salzstreuer anzuschaffen und bewilligte den diesbezüglichen Kredit von gesamthaft 85'000 Franken.

Aufgrund der Beratung anlässlich der Sitzung des Grossen Gemeinderates vom 29. Oktober 2018 – es wurde angeregt zu prüfen, ob anstelle der teuren Kommunalfahrzeuge nicht auch Standardfahrzeuge angeschafft werden könnten – wurden verschiedenste Alternativmöglichkeiten geprüft, berechnet und diskutiert.

Prüfung verschiedener Fahrzeugtypen

So prüfte die Bauverwaltung verschiedenste Fahrzeugtypen wie Lastwagen, Lieferwagen (geschlossen oder mit Ladebrücke) sowie verschiedene Pick-up-Varianten.

Die Variante Pick-up wurde schliesslich als ideale Lösung betrachtet, da sich dieser Fahrzeugtyp als Personen- und Materialtransporter, aber auch – mit montiertem Salzstreuer – als Pikettfahrzeug für den Winterdienst eignet.

Zudem ist ein Pick-up mit Anhänger besser manövrierbar als zum Beispiel ein Lieferwagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenLangnau im Emmental