Neue Glas- und Alusammelstelle in Schoren
Mit der Fertigstellung der unterirdischen Wertstoffsammelstelle an der Dorfgasse in Schoren wurde die sechste und letzte Sammelstelle in der Stadt modernisiert. Die Bauarbeiten wurden zudem genutzt, um die Dorfgasse optisch und ökologisch aufzuwerten.
Die Unterflursammelstelle an der Dorfgasse in Schoren ist die sechste Sammelstelle in der Stadt, die modernisiert wurde. Damit gehören die alten blauen Welaki-Container in der Stadt Langenthal der Vergangenheit an.
Unterirdische Sammelstellen bieten zahlreiche Vorteile: geringere Lärmbelastung, geringere Geruchsemissionen, eine Steigerung des Sammelvolumens und demzufolge deutlich weniger Leerungen. Weitere Vorteile dieser Sammelstellen sind die stark verbesserte Sauberkeit und das schlichtere Erscheinungsbild. Erscheint die Sammelstelle sauber, gepflegt und ohne verdeckte Winkel, lädt sie "Abfallsünder" viel weniger dazu ein, nichtrecycelbaren Kehricht abzulagern.
Die Bauarbeiten für die Unterflursammelstelle wurden zudem genutzt, um die Dorfgasse ökologisch und optisch aufzuwerten. Rund um die Sammelstelle wurden anstelle des monotonen Rasens eine arteinreiche Blumenwiese gesät und diverse Sträucher gepflanzt. So kann eine weitere öffentliche Grünfläche ökologisch aufgewertet und die Biodiversität im Siedlungsraum gefördert werden. Durch die Pflanzung dreier Spitzahorn wird zudem das Stadtklima berücksichtigt. Die Bäume beschatten künftig diesen Strassenabschnitt, was im Sommer zu angenehmeren Temperaturen führt.
Die bisherige Sammelstelle beim Schorenweiher ist noch bis Ende Mai 2021 in Betrieb und wird anschliessend rückgebaut.