FC Langenthal tritt gegen formstarke Black Stars an
Der FC Langenthal trifft am Samstag auswärts auf den FC Black Stars und will den bisher makellosen Baslern in der neuen Saison die ersten Punkte abnehmen.

Nach zwei Wochen Pause in der Meisterschaft, gastiert die erste Mannschaft am Samstag Nachmittag beim FC Black Stars und wird bestrebt sein, den Baslern erste Punkte in der noch jungen Saison abzuknöpfen, berichtet der FC Langenthal.
Die wegen dem Schweizer Cup entstandene Pause, nutzte die Mannschaft von Trainer Maurizio Jacobacci zu zwei Testpartien gegen sehr unterschiedliche Gegner. Zuerst waren die Jungs beim FC Thun aus der Super League zu Gast. Beim 1:6 zeigte der FCL vor allem in der ersten Halbzeit (1:1) eine tolle Leistung.
Mit schwindender Kraft beim Unterklassigen, konnten die Berner Oberländer dann in der letzten Viertelstunde noch für klare Verhältnisse sorgen. Im zweiten Test bei heissen Temperaturen unterlag der FCL bei Besa Biel mit 0:1. Es gab dabei in beiden Spielen viel Spielpraxis für alle gesunden Akteure!
Auswärts bei den Black Stars: Langenthal will punkten
Nun folgt also das schwere Spiel beim Team von Cheftrainer Matthias Mäder auf dem Buschweilerhof in Basel. Die schwarzen Sterne sind mit zwei Siegen optimal und wunschgemäss in die Saison 2025/26 gestartet. Einem klaren 5:2-Sieg im Derby gegen die Old Boys, folgte eine Woche später ein hart erarbeiteter 2:1-Auswärtssieg gegen Buochs.
Black Stars Basel darf getrost als ganz heisser Anwärter auf einen der beiden fixen Plätze zu den Aufstiegsspielen gezählt werden. Letzte Saison verpassten die Basler die Spiele zur Promotion League um sieben Punkte.
Die körperlich robuste Mannschaft, weiss aber auch in spielerischer Hinsicht zu überzeugen. Stürmer Aleksandar Babic hat bereits vier Saisontore auf dem Konto und ist jederzeit brandgefährlich. Der 21-jährige kam aus der U21 des FC Winterthur, wo er in der abgelaufenen Saison 16 mal einnetzte, verbrachte aber seine Jugendjahre beim FC Basel.
Rückkehr zum Erfolg
Der FC Langenthal braucht sich mit seinem Team aber definitiv nicht zu verstecken. In Delémont haben die Gelb-Blauen im weissen Trikot bewiesen, was in ihnen steckt und einen Rückstand in einen wichtigen Auswärtssieg umgewandelt. Der letzte Sieg gegen die Black Stars ist nun schon fast drei Jahre her, darum wäre es mal wieder an der Zeit ...