Der Stadtrat in Langenthal diskutiert am 29. August 2022 über das Budget 2023. Michael Sigrist (EVP) ist überzeugt vom Vorschlag.
Michael Sigrist, EVP Langenthal.
Michael Sigrist, EVP Langenthal. - zVg
Ad

Das Budget 2023 steht an der Stadtratssitzung vom Montag, 29. August 2022 zur Debatte. Das Budget schlägt eine Erhöhung des Steuerfusses von 1.38 Einheiten auf 1.44 Einheiten vor.

In einer Interviewreihe zum Thema spricht Nau.ch mit Mitglieder des Stadtrates. Den Anfang macht Michael Sigrist, Stadtrat der EVP.

Nau.ch: Ist Ihre Fraktion mit dem Budgetvorschlag einverstanden und falls nein, welche Änderungen sind Ihrer Meinung nach noch nötig?

Michael Sigrist: Ja, die GLP/EVP-Fraktion wird den Budgetvorschlag unterstützen.

Nau.ch: Gemäss dem Budget 2023 wird der Steuerfuss von 1.38 Einheiten auf 1.44 Einheiten erhöht. Inwiefern ist diese Erhöhung gerechtfertigt?

Michael Sigrist: Es geht darum, dass wir eine langfristige und vorsichtige Finanzplanung einhalten, welche unseren Bilanzüberschuss kontrolliert und umsichtig abbaut.

Die Vorstellung, dass zuerst der Bilanzüberschuss «weg» sein muss, bevor man die Steuern erhöht ist kurzfristig und fahrlässig.

Die Ämter haben ihre Hausaufgaben gemacht und Einsparungen vorgenommen und auch mögliche Mehreinnahmen aufgezeigt und umgesetzt.

Es zeigt sich auch ganz klar und deutlich, dass das Budget zu einem beträchtlichen Teil von (inter)nationalen Ereignissen und kantonalen Vorgaben beeinflusst wird, so dass wir den Spielraum, welchen wir tatsächlich haben, auch sinnvoll und umsichtig nutzen.

Nau.ch: Das Ergebnis des Budget 2023 ist laut Antrag als «wirtschaftlich tragbar» einzustufen. Was sind für Sie weitere wichtige Punkte im Budget für Langenthal?

Michael Sigrist: Die Erhöhung ist für den oder die Einzelne tragbar und Langenthal bietet eine hohe Lebensqualität, welche halt auch etwas kostet.

Aus unserer Sicht ist eine umsichtige und vorausschauende Finanzpolitik eminent wichtig, da noch viele Herausforderungen auf uns zukommen werden.

Zur Person

Mike Sigrist ist 50-Jahre alt, Stadtrat der EVP und Mitglied der Finanzkommission.

Er ist Psychologe FSP und arbeitet als Bereichsleiter Beratung und Therapie beim Blauen Kreuz BE-SO-FR. Sigrist wohnt in Langenthal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzpolitikLangenthalSteuern