Grossrätin Sandra Hess soll 2023 für die FDP in die Berner Ständeratswahlen ziehen.
Sicht auf das Bundeshaus mit dem dahinterliegenden Ständeratssaal in Bern.
Sicht auf das Bundeshaus mit dem dahinterliegenden Ständeratssaal in Bern. - Keystone
Ad

Die Delegierten haben sie am Mittwochabend in Langenthal einstimmig nominiert, wie die FDP am Donnerstag, 27. Oktober 2022, mitteilte.

Die 49-jährige Hess ist auch Stadtpräsidentin von Nidau. Sie wäre das 31. FDP-Mitglied, das den Kanton Bern im Ständerat vertritt.

Die bisher letzte freisinnige Ständerätin war Christine Beerli, die von 1991 bis 2003 in der kleinen Kammer sass.

Flavia Wasserfallen als Ständeratskandidatin

Zurzeit befinden sich die beiden Berner Ständeratssitze in den Händen von SVP und SP. SVP-Ständerat Werner Salzmann will erneut antreten, sofern er nicht Bundesrat wird.

Der Sozialdemokrat Hans Stöckli tritt im Jahr 2023 ab. Seine Partei hat Flavia Wasserfallen als Ständeratskandidatin nominiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flavia WasserfallenWerner SalzmannBundesratStänderatSVPSPFDPLangenthal