Baustart am Bahnhof Langenthal
Die SBB haben am Montag, 2. Januar 2023, Bauarbeiten für einen barrierefreien Zugang zum Bahnhof Langenthal und eine neue Bahnhofspassage in Angriff genommen.

Die Passage ersetzt die bestehende Personenunterführung und dient neu auch dem Veloverkehr.
Im Bahnhof erhöhen die Schweizerischen Bundesbahnen SBB das Perron am Gleis 14 und das Mittelperron am Gleis zwei und drei.
Dieses wird zusätzlich verbreitert, sodass mehr Platz für Reisende geschaffen wird. Die Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Ende 2024.
Es kann zu Einschränkungen kommen. Das Fahrplanangebot bleibt unverändert, wie die SBB am Montag, 2. Januar 2023, mitteilten.
Zwei neue, unterirdische Velostationen
Das Projekt der SBB ist eingebettet in weitere bauliche Tätigkeiten am Entwicklungsschwerpunkt Bahnhof Langenthal.
Diese werden unter der Federführung der Stadt umgesetzt.
Den südlichen Bahnhofplatz will die Stadt mit barrierefreien Bushaltestellen ausrüsten und zwei neue, unterirdische Velostationen bauen.
Auf den Gewerbeflächen nördlich der Bahngleise ist ein neues, urbanes Quartier geplant. Der neue Bahnhofplatz im Norden soll dereinst Herzstück des Quartiers werden.