Wie die Gemeinde Malans mitteilt, steht eine Plattform zur Verfügung, auf der Hilfsangebote für ukrainische Flüchtlinge gemeldet und koordiniert werden können.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Malans.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Malans. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Auf private Initiative hin wurde in der Gemeinde Malans die Gruppe «Gemeinsam Malans» ins Leben gerufen, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Hilfe für Geflüchtete in Malans zu koordinieren. «Gemeinsam Malans» hat inzwischen eine digitale Pinnwand erstellt, auf welcher laufend neue Inhalte aufgeschaltet werden. Den Link zur Koordinationsseite findet man auf der Gemeindewebseite.

Aufgrund des zunehmenden Informationsbedürfnisses der Bevölkerung hat der Kanton Graubünden eine zentrale Kommunikationsstelle eingerichtet. Auf der Webseite des Kantons Graubünden werden laufend Informationen im Zusammenhang mit der Ukraine veröffentlicht.

Die Webseite bietet einen Überblick über Hilfsangebote für Geflüchtete, Privat- und Kollektivunterkünfte, Kontaktstellen, beantwortet häufige Fragen und wird dementsprechend auch laufend aktualisiert.

Nebst dem erwähnten Themenbereich sind auf der Webseite auch Informationen bezüglich Bevölkerungsschutz abrufbar. So erhält die Bevölkerung beispielsweise Informationen bezüglich Schutzraum-Zuweisungsplanung im Katastrophenfall sowie Abgabe von Jodtabletten im Falle eines Kernkraftwerk-Unfalls.

Angebote für Unterbringung von Ukrainern melden

Angebote für die private und nicht private Unterbringung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen können bei Campax via Webseite gemeldet werden. Wer sich als Gastfamilie für ukrainische Geflüchtete anbieten möchte, kann sich über die Webseite der schweizerischen Flüchtlingshilfe anmelden.

In den Bundesasylzentren sind auch Mitarbeitende der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) präsent. Sie vermitteln den Ukrainern Unterkünfte; sie tun dies in enger Zusammenarbeit mit den Kantonen. Die Plätze können in kantonalen Strukturen oder bei Privatpersonen sein, die ihre Hilfe angeboten haben.

Die SFH wird mit möglichen Gastgebern Kontakt aufnehmen und die Vermittlung von vertriebenen Personen aus der Ukraine an geeignete Orte übernehmen. Dafür arbeitet die SFH auch mit Nichtregierungsorganisationen wie Campax zusammen, die Hilfsangebote der Bevölkerung zusammengetragen haben.

Weitere Informationen findet die Bevölkerung auf der Webseite der Gemeinde Malans.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Malans