Weggis

Seemauern beim Bühl-Badeplatz neu saniert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Küssnacht,

Das Grundstück am See ist ein Geschenk des Bellevue-Hoteliers Alois Dahinden. Die Seemauern sind nun frisch saniert, der Einstieg ins Wasser neu gestaltet.

Ausblick auf das Seeufer in Weggis.
Ausblick auf das Seeufer in Weggis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Das beliebte Grundstück direkt am See ist ein Geschenk des Rigi-Hoteliers Alois Dahinden an die Gemeinde Weggis, wie die Gemeinde mitteilt.

1957 übergab er das Landstück der Gemeinde Weggis, «um», wie es im Schenkungsvertrag heisst, «speziell der Einwohnerschaft seines geliebten Heimatdorfes Weggis vom Grundbesitz ‹Bühl›, Oberdorf, einen unverbaubaren Landstreifen am See zu sichern, welcher dauernd der Öffentlichkeit zugänglich sein soll und nicht als Parkplatz benutzt werden darf».

Ökologisch gestaltet

Im Zuge des Seemauersanierungskonzeptes der Gemeinde – es gilt, die öffentlich zugänglichen Mauern gegen Wellenschlag und Unterspülung dauerhaft zu sichern – wurde nun in den vergangenen Monaten das «Geschenk von der Rigi» im Zusammenhang mit der Nachbarparzelle umfassend saniert.

Die Tragsicherheit der Mauer war nicht mehr gegeben, und bei der Sanierung konnte dank umsichtig gewählter Materialisierung auch auf die Gewässerökologie geachtet werden.

So können sich wertvolle Lebensräume für Wasserwirbellose und kleine Fische bilden, und in den Hohlräumen wird sich die Vegetation entwickeln. Gleichzeitig konnte der Einstieg ins Wasser neu gestaltet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brot
84 Interaktionen
6 % des Einkommens
Palästina-Demo Bern
510 Interaktionen
Demonstration in Bern

MEHR WEGGIS

1 Interaktionen
Weggis

MEHR AUS SCHWYZ

2 Interaktionen
Förderung
Kunst und Tanz
Autobrand Pfäffikon
8 Interaktionen
Pfäffikon SZ
Mahdi Ameen, [email protected]