Küssnacht (SZ)

Naturnahe Gärten im Mittelpunkt des neuen Gartenjahres

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Küssnacht,

In Küssnacht beginnt das Gartenjahr 2026 unter dem Motto «Der lebendige Garten» mit Veranstaltungen, Pflanzenabgabe und Tipps für naturnahe Gärten.

Garten
Wildgärten sind für Insekten ein Paradies. - Depositphotos

Wie der Bezirk Küssnacht berichtet, sind naturnahe Gärten wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen – und sie beginnen direkt vor der Haustüre.

Das Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) Küssnacht widmet deshalb das Jahr 2026 der Biodiversität im Siedlungsraum. Unter dem Motto «LEKster Garten 2026» startet ein vielfältiges Programm, das Gartenbesitzende inspiriert, unterstützt und zum Mitmachen einlädt.

Im Rahmen des Landschaftsentwicklungskonzepts (LEK) erarbeitet der Bezirk Küssnacht Massnahmen, um landschaftliche Qualitäten zu fördern sowie wertvolle Grün- und Freiräume zu schaffen und zu erhalten.

Das LEK wird von einer breit abgestützten Landschaftsentwicklungskommission getragen. Schon bald startet das neue Gartenjahr und damit auch das Programm des LEK. Dieses Jahr konzentriert sich das LEK mit seinem Programm vor allem auf die Biodiversität im Siedlungsraum. Die anstehenden Anlässe im Überblick:

Für mehr Biodiversität im Garten

Den Auftakt bildet am 16. März um 18.30 Uhr die Informationsveranstaltung «Für mehr Biodiversität im Garten» im Monséjour mit anschliessendem Apéro. Eine Fachperson zeigt auf, wie einheimische Pflanzen, Kleinstrukturen, Nisthilfen oder eine naturnahe Pflege den Garten in ein vielfältiges Ökosystem verwandeln.

Die Veranstaltung bietet nicht nur fachliche Informationen, sondern auch Inspiration für die Umsetzung im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon. Interessierte können sich bis am 2. März anmelden.

Spaziergang und Staudenabgabe im Rahmen des Gartenjahres

Am 14. April folgt der Panorama-Spaziergang auf dem neuen LEK-Rundweg. Nach dem Feierabend erkunden Interessierte unter der Führung von Landschaftsarchitekt Geni Widrig die wertvolle und artenreiche Kulturlandschaft zwischen dem Dorfrand Küssnacht und der St. Martin Kapelle. Treffpunkt um 17.30 Uhr an der Talstrasse in Küssnacht.

Am Samschtigmärt vom 25. April findet zudem die traditionelle Staudenabgabe statt. Die LEK- Kommission verteilt kostenlos einheimische, standortgerechte Pflanzen und Samen unter dem Motto «einheimische Balkonpflanzen» – ein einfacher Einstieg in mehr Natur auch ohne eigenen Garten.

Tipps und Unterstützung für naturnahe Gärten

Parallel zu den Anlässen läuft bis Ende Mai 2026 die Anmeldung für den grossen Gartenwettbewerb, bei dem der «LEKste Küssnachter Garten» gesucht wird.

Mitmachen können alle, die im Bezirk Küssnacht einen eigenen Haus- oder Kleingarten pflegen und deren Garten Lebensraum, Erholung und Kreativität vereint. Bewertet werden Biodiversität, Aufenthaltsqualität und Nachhaltigkeit.

Wer den eigenen Garten ökologisch aufwerten möchte, kann sich für eine kostenlose Gartenberatung anmelden. Dabei unterstützen Fachpersonen Interessierte, ihren Garten ökologisch sowie ästhetisch aufzuwerten.

Sie beantworten Fragen zu Themen wie Bepflanzung, Ökologie, Neophyten, tierische Gartenbewohner und mehr.

LEK-Gartenjahr endet mit Auszeichnung

Den Abschluss des Gartenjahres bildet im Herbst 2026 die Prämierung des «LEKsten Küssnachter Gartens» sowie die alljährliche Wildsträucheraktion. Bei letzterem werden einheimische Sträucher an die Bevölkerung abgegeben, um mit einfachen Pflanzungen zusätzlichen Lebensraum für einheimische Tiere zu schaffen.

Alle Informationen und Anmeldeformulare befinden sich online oder direkt bei der Umweltstelle im Rathaus 2 in Küssnacht im zweiten Stock.

Kommentare

Weiterlesen

svp
153 Interaktionen
Albisgüetli-Tagung
Fasnacht
30 Interaktionen
Experten warnen

MEHR KüSSNACHT (SZ)

Echinacea (Symbolbild) Unsplash
1 Interaktionen
Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht

MEHR AUS SCHWYZ

Bauarbeiten Kantonsstrasse
Küssnacht
Kantonsschule Schwyz
2 Interaktionen
Schwyz