Küssnacht plant für 2023 erstes Kinder- und Jugendfest
Wie die Gemeinde Küssnacht mitteilt, laufen die Vorbereitungen für das am 3. Juni 2023 erstmalig stattfindende Kinder- und Jugendfest auf Hochtouren.

Die Idee für ein Kinder- und Jugendfest entstand durch das Kinder- und Jugendleitbild des Bezirks Küssnacht, welches 2019 genehmigt und veröffentlicht wurde. Verfasst wurde dieses von der Kinder- und Jugendkommission Küssnacht.
Das Organisationskomitee (OK) des Kinder- und Jugendfestes setzt sich aus Bezirksrätin Sibylle Hofer (OK-Präsidentin), Jeanette Stalder Muff (Finanzen und Administration), Thomas Dober (Sicherheit) und Armin Tresch (Infrastruktur) zusammen.
Die Ziele des Festes
Mit dem Kinder- und Jugendfest werden wichtige Ziele verfolgt: Zum einen soll das Kinder- und Jugendfest das Zusammenleben fördern und Kinder- und Jugendliche für Bewegung begeistern.
Zum anderen erhalten Vereine aus dem Bezirk Küssnacht eine Plattform, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen und ihren Nachwuchs zu fördern.
Die Durchführung im Jahr 2023
Das Kinder- und Jugendfest findet am Samstag, 3. Juni 2023, auf und rund um den Seeplatz Küssnacht statt. Tagsüber werden in den Aktiv-, Sport-, Kreativ- und Wasserwelten zahlreiche Attraktionen stattfinden.
Am Abend werden im Jugendhaus Oase Konzerte für Jugendliche der ersten bis dritten Oberstufe durchgeführt. Das Kinder- und Jugendfest Küssnacht soll nicht ein einmaliger Anlass sein, sondern nach 2023 wiederkehrend in einem geeigneten Rhythmus stattfinden.
Helferinnen und Helfer gesucht
Für die Mitwirkung bei der Verpflegung sowie beim Auf- und Abbau am Kinder- und Jugendfest vom Samstag, 3. Juni 2023, in Küssnacht werden Menschen gesucht, die helfen möchten. Interessierte Vereine dürfen sich gerne per E-Mail melden.










