Im Zuge der Mobilitätsstrategie der Gemeinde Weggis soll unter anderem ein Elektro-Ortsbus von Riedsort bis Hertenstein stündlich zum Nulltarif verkehren.
Elektrobus VBG
Der Elektrobus - Medienmitteilung VBG
Ad

An seiner Frühlingsklausur beschloss der Gemeinderat einen neuen Meilenstein für die Weggiser Mobilitätsstrategie: Täglich soll ein Elektro-Ortsbus im Stundentakt von Herten-stein bis Riedsort verkehren – und dies zum Nulltarif für alle. Dieser Ortsbus wird auch als Schulbus dienen und ebenfalls die Erschliessung der Seilbahnstation von der Schiffstation via Rigistrasse sicherstellen.

So werden nach der Vollendung der Sanierungsarbeiten in der Gotthardstrasse die grossen Linienbusse die gemäss der entsprechenden Abstimmungsvorlage vom 28. November 2021 neu behindertengerecht ausgebauten Haltestellen Felsberg und Acher an der Gotthardstrasse wieder bedienen. Und für die neuen Linien des Ortsbusses werden neue Haltestellen eingerichtet, zum einen auf der Rigistrasse, zum andern auf der Hertensteinstrasse.

Investition in die Weggiser Wohnqualität

Die Schaffung eines Ortsbusses erachtet der Gemeinderat als wertvolle Investition in die Weggiser Wohnqualität: Das Einkaufen im Dorf, der Weg ins Lido, nach Hertenstein oder an die Anschlusspunkte der regionalen Linienbusse, der Schiffe und der Seilbahn, dies kann künftig mit dem gemeindeeigenen ÖV erledigt werden.

Ebenfalls dient der künftige Ortsbus zur Erschliessung von Arbeitsplätzen sowie für den Tourismus innerhalb der Gemeinde. Noch aber gilt es, die Grundlagen für das vorerst als zweijähriges Pilotprojekt definierte Vorhaben zu erarbeiten, bevor dann die Stimmberechtigten an der Budgetgemeindeversammlung vom 5. Dezember 2022 darüber befinden werden.

Der Gemeinderat rechnet mit dem neuen ÖV-Angebot mit rund 200‘000 Franken Mehrkosten gegenüber dem Betrieb des aktuellen Schul- und Ortsbusses.

Orientierungsversammlung im Herbst 2022

In den kommenden Monaten wird der Gemeinderat zusammen mit den bezüglich neuer Haltestellen betroffenen Grundeigentümern und den kantonalen Stellen Verkehrsverbund Luzern VVL und Dienststelle Verkehr und Infrastruktur vif die nötigen Gespräche führen und Abklärungen und Entscheide treffen. Dabei geht es auch um Durchfahrts- und Wenderechte sowie mögliche Vereinbarungen mit Drittpartnern. Im Vorfeld der Budgetgemeindeversammlung wird dann eine entsprechende Orientierungsversammlung stattfinden.

Fahrplanverfahren läuft bereits

Damit die neuen Linien des Ortsbusses – «509 Bodenberg» und «510 Hertenstein» – jedoch Aufnahme finden im schweizerischen Fahrplan, läuft ein entsprechendes Verfahren bereits. So müssen die Fahrpläne schon am 18. Mai 2022 zu Stellungnahmen eingereicht werden.

Somit ist dann der neue Ortsbus fahrplantechnisch auf den jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember präsent. Das Ziel ist, mit dem Betrieb der beiden neuen Linien am 29. April 2023 starten zu können, da vorher konkrete Massnahmen, wie beispielsweise die Einrichtung der neuen Haltestellen, noch umgesetzt werden müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstWeggis