Hundewiese wird leicht verschoben
In der Gemeinde Weggis wird die Hundewiese beim Parkhaus See leicht verlegt, da der angrenzende Aussenbereich künftig als Jugendraum genutzt werden soll.

Die bestehende Hundewiese auf dem Dach des Parkhaus See wird um wenige Meter verschoben, berichtet die Gemeinde Weggis. Im Zuge der geplanten Nutzung des Tennispavillons als Jugendraum, wird der an den Pavillon angrenzende Aussenplatz durch die JuSee genützt.
Aus diesem Grund wird die bestehende Hundewiese geringfügig versetzt und die Ökowiese entsprechend verkleinert. Diese Anpassung ist notwendig, um den Nutzungsansprüchen verschiedener Interessengruppen gerecht zu werden.
Appell an Hundehalter
Gleichzeitig verzeichnet die Gemeinde vermehrt Beschwerden über vernachlässigte Pflichten der Hundehalterinnen und Hundehalter. Insbesondere verschmutzte Gehwege, liegen gelassener Hundekot in Rabatten und auf Wiesen sowie freilaufende Hunde in dafür nicht vorgesehener Umgebung wie Parkanlagen oder Naturschutzgebieten, beeinträchtigen das öffentliche Miteinander.
Um das Bewusstsein für die geltenden Regeln zu schärfen, werden in den kommenden Tagen alle Weggiser Hundehaltenden mit einem Schreiben direkt informiert. Die Gemeinde bittet alle Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer um Rücksichtnahme und die Einhaltung der bestehenden Hundehaltepflichten, damit das Zusammenleben für alle angenehm bleibt.