Gemeinderat Vitznau setzt die Schulraumplanung fort
Wie die Gemeinde Vitznau mitteilt, werden bei der Schulraumplanung multifunktionale, vielseitig nutzbare Räumlichkeiten sowie Lagermöglichkeiten priorisiert.

Die Schulraumplanung und Schulraumprognose bestätigten im März 2022 den Bedarf nach weiteren Schul- und Gruppenräumen sowie die Anpassung der Infrastruktur wie Raum für schulbegleitende Dienste, Toilettenanlagen, Schulsekretariat et cetera.
Die Tagesstruktur wächst dabei überproportional zur Schülerzahl. Die Bereitstellung weiterer Raumangebote in der bestehenden Infrastruktur betrifft nicht nur Schule und Tagesstruktur, sondern auch Vereine, Feuerwehr und Verwaltung.
Massnahmenpaket nach gemeinsamen Bedürfnisabklärungen
Nach einer Infoveranstaltung im Mai 2022 wurden in einem partizipativen Prozess in Arbeitsgruppen die Bedürfnisse der Nutzer und der Bevölkerung abgeholt und in einer Echogruppe reflektiert.
Es zeigte sich prioritär der Bedarf nach multifunktionalen, vielseitig nutzbaren Räumlichkeiten sowie Lagermöglichkeiten für Vereine, Kommissionen, Schule und Tagestrukturen.
Als Ergebnis dieses transparenten und offenen Prozesses resultiert ein Massnahmenpaket, welches in drei Phasen umgesetzt werden soll.
Einschränkungen während der Übergangsphase
Dieses Vorgehen zeigt, dass es dem Gemeinderat ein grosses Anliegen ist, sowohl die für die Vereine wichtigen multifunktionalen Räume sowie Lagerräume langfristig zur Verfügung zu stellen, als auch kurzfristig dem erhöhten Schulraumbedarf Rechnung zu tragen.
Damit dies gelingt, wird es notwendig sein, in einer Übergangsphase von drei bis fünf Jahren auf die aktive und konstruktive Mitwirkung aller Beteiligten zählen zu dürfen.