Gemeinde Vitznau genehmigt Gestaltungsplan Gruebisbalm
Wie die Gemeinde Vitznau mitteilt, hat der Gemeinderat am 7. Februar 2023 den Gestaltungsplan «Gruebisbalm» genehmigt.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 7. Februar 2023 den Gestaltungsplan «Gruebisbalm» genehmigt. Er ist inzwischen in Kraft.
Der Gestaltungsplan Gruebisbalm wurde in Abstimmung mit der Gemeinde, den Verbänden und der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) erarbeitet, überarbeitet und im Mai 2022 neu eingereicht.
Mit zwei Einsprechern konnte die Bauherrschaft eine Einigung erzielen, beziehungsweise die Einsprachen wurden zurückgezogen.
In Gruebisbalm ist ein Gesundheitszentrum geplant. Das Zentrum bietet Platz für 80 Gäste. Gleich viele oder mehr Mitarbeitende werden für deren Betreuung sorgen.
Bestehendes Haus «Enzian» wird modernisiert
Gegenüber dem ersten, im 2020 eingereichten Richtprojekten mit einzelnen freistehenden Bauten bis in die Süd-Hanglage, ist mit dem genehmigten Gestaltungsplan ein zusammenhängender Komplex vorgegeben, der durch seine Lage landschaftlich weniger in Erscheinung treten wird.
Das seit 50 Jahren ungenutzte alte Kurhaus, das noch in Betrieb stehende Öko-Hotel und der Seminarraum mit Kegelbahn sollen zurückgebaut werden.
Das bestehende Haus «Enzian» wird modernisiert, soll aber in seiner Erscheinung und Bausubstanz erhalten bleiben.
Damit kann das Projekt jetzt in die nächste Phase gehen und aufgrund des bewilligten Gestaltungsplans im Baugesuch weiter konkretisiert werden.