Wie die Gemeinde Weggis angibt, sind die Arbeiten der ersten Etappen beendet. Am 24. Oktober 2022 beginnen die Bauarbeiten im Bereich Bushaltestelle Felsberg.
Das Gemeindehaus Weggis.
Das Gemeindehaus Weggis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Rohbauarbeiten werden voraussichtlich, wetterbedingte Verschiebungen vorbehalten, bis in das Frühjahr 2024 andauern.

Danach werden die Deckbelagsarbeiten ausgeführt, welche dann weitere vier Monate beanspruchen.

Bei der Erarbeitung vom Terminprogramm und der daraus folgenden Etappierung wurde auf die Restaurant- und Hotelbetriebe Rücksicht genommen.

Das heisst, dass während der Wintermonate von Ende Oktober bis Mitte März jeweils die Arbeiten in Richtung Dorf ausgeführt werden.

Sennenchilbi Weggis 2022

Über die Sommermonate ab Mitte März 2023 wird dann der noch ausstehende Zwischenabschnitt der dritten Bauetappe fertiggestellt.

Während der Sennenchilbi vom 11. bis 15. November 2022 bleibt die Gotthardstrasse für den privaten Durchgangsverkehr gesperrt.

Für die Festbesucher zu Fuss oder mit dem Velo ist der Durchgang jederzeit gewährleistet.

Die Durchfahrt für die Umzugswagen am Sonntag, 13. November 2022, wird sichergestellt.

Zufahrt Restaurant Riva ist mit dem Auto erreichbar

Seit Montag, 24. Oktober 2022, ist der Baustellenbereich ab der Bushaltestelle Felsberg bis zum Restaurant Riva gesperrt.

Die Zufahrt von Vitznau herkommend ist weiterhin nicht möglich. Das Restaurant Riva ist jedoch geöffnet und mit dem Auto erreichbar.

Die Gäste werden gebeten, die Umfahrung zu nutzen und vom Dorf her anzufahren. Es stehen reservierte Parkplätze zur Verfügung.

Sackgassen-Verkehr mit Zufahrt bis Baustelle erlaubt

Die Bauausführung muss infolge der umfangreichen Werkleitungsarbeiten und geringer Fahrbahnbreiten abschnittsweise unter «Sackgassen-Verkehr, Zufahrt bis Baustelle erlaubt» in Etappen erfolgen.

Dieses Vorgehen hat sich in den ersten beiden Bauetappen bewehrt und wird beibehalten.

Die Zufahrt in die Gotthardstrasse ist dabei jeweils ab Dorfzentrum und von der Kantonsstrasse K2b her bis zum jeweiligen Etappenbauabschnitt möglich.

Zugänge zu den Gebäuden für Fuss- und Veloverkehr

Die Zugänge zu den Wohnhäusern während der Bauarbeiten werden jederzeit sichergestellt.

Längs zu den jeweiligen Bauetappen werden die Fussgänger und Velofahrer neben der Baustelle auf der Gotthardstrasse geführt.

Die Zufahrten zu den Autoabstellplätzen oder Garagen auf den einzelnen Grundstücken an und ab der Gotthardstrasse sind während der jeweiligen Bauetappen im abgesperrten Baustellenbereich nicht möglich.

Deshalb werden den Anwohnern jeweils im entsprechenden Baustellenabschnitt Ersatzparkplätze durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Gesamtsanierung der Gotthardstrasse

Die Gotthardstrasse, welche von der Dorfkreuzung im Zentrum bis zur östlichen Einfahrt Kantonsstrasse verläuft, wird auf der ganzen Länge saniert sowie die beiden Bushaltestellen gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz auf den neusten Stand gebracht.

Gleichzeitig erfolgt die Sanierung beziehungsweise Erneuerung der gemeindeeigenen Werkleitungen (Siedlungsentwässerung, Wasserversorgung sowie Strassenbeleuchtung).

Auch Leitungswerke von Drittanbietern wie die Korporation Weggis (Fernwärme) und die Werke EWS Elektrizitätswerk Schwyz AG, Swisscom AG, UPC Kabelkommunikation werden mit einbezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisscomVitznauUPCWeggis