Die Organisatoren Zürich Openair verzeichnen nach fünf Tagen rund 102'000 Besucher. Womöglich kam es zu drei Fällen von Needle Spiking.
zürich openair needle spiking fälle
Das Zürich Openair kam mit einem Star-Aufgebot nach der Pandemie zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Zürich Openair zieht nach fünf Festivaltagen eine positive Bilanz.
  • Mit den Ticketverkäufen zeigte sich die Festivalleitung «mehr als zufrieden».
  • Insgesamt 102'000 Besucher kamen für die über 80 Acts nach Rümlang.

Das Organisationskomitee des Zürich Openair zieht nach fünf Festivaltagen eine positive Bilanz: Es pilgerten insgesamt 102'000 Besucher nach Rümlang ZH, um die über 80 auftretenden Bands und DJs zu sehen.

Mit den Ticketverkäufen zeigte sich die Festivalleitung «mehr als zufrieden», wie es in einer Mitteilung vom Sonntag heisst. Zum ersten Mal waren die VIP-Tickets für alle fünf Tage sowie die Festivalpässe für Samstag komplett ausverkauft.

Neue 30 Meter hohe Bühne

Das Festival präsentierte sich nach zweijähriger Corona-Pause mit einer 30 Meter hohen Hauptbühne. Es traten unter anderem Arctic Monkeys, Kings of Leon, David Guetta und Rita Ora auf. Im Line Up fanden sich auch viele nationale Acts, so etwa Steff La Cheffe, Lo & Leduc und Monet192.

Auch aus Sicht der Kantonspolizei Zürich verlief der Grossanlass ruhig, friedlich und reibungslos, wie sie am Sonntag mitteilte. Vereinzelt musste sie aber dennoch ausrücken. So verhaftete sie am Freitag nach diversen Meldungen über Entreissdiebstähle zwei Italiener. Der 22- und der 24-Jährige hatten Festival-Besuchenden Halsketten entrissen.

Spritze
Beim Needle Spiking werden teils Drogen mittels Spritze injiziert. (Symbolbild) - Keystone

Womöglich drei Personen Opfer von Needle Spiking

Die Polizei wies zudem ein halbes Dutzend Personen wegen ihres Verhaltens vom Openair-Gelände und nahm rund ein Dutzend Lärmklagen entgegen. Drei Personen berichteten bei der Sanität, dass sie mit Nadeln gestochen worden seien. Die polizeilichen Abklärungen dazu seien im Gang, heisst es in der Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

David GuettaCoronavirusZürich Openair