Das Strassenprojekt Blumenrain mit einer neuen Bushaltestelle für die Linie 77/99 wurde am 21. August 2020 öffentlich aufgelegt.
Alterszentrum Blumenrain
Alterszentrum Blumenrain in Zollikon. - zVg

Dagegen haben mehrere Anwohner eine Einsprache eingereicht. Der Gemeinderat hat die vorgebrachten Anträge und deren Begründung geprüft. Er konnte die Einsprache bezüglich der ungenügenden Behindertentauglichkeit teilweise gutheissen, indem die Haltestellenkante auf 22 cm erhöht wird. Die übrigen Begehren wurden abgewiesen.

Namentlich konnte er auf die Haltestelle oder gar auf die Buslinie nicht verzichten, weil dies nicht in der Zuständigkeit des Gemeinderats liegt. Mit der erwähnten Anpassung hat der Gemeinderat das Projekt festgesetzt. Dagegen können die Einsprecher ein Rechtsmittel beim Baurekursgericht einreichen.