Feuerwehr

    Senioren-Notruf: Vereinbarung für Feuerwehr verlängert

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Goldküste,

    Der Gemeinderat Meilen erneuert die Vereinbarung mit dem Notrufanbieter Sawires. Die Stützpunktfeuerwehr leistet bei Notfällen weiter Hilfe für Seniorinnen.

    Meilen - Meilen

    Das Notrufsystem von Sawires ermöglicht älteren Menschen ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden und bietet gleichzeitig Sicherheit für Angehörige, teilt die Gemeinde Meilen mit.

    Kann in einer Notlage keine Kontaktperson rasch Hilfe leisten, übernimmt die Stützpunktfeuerwehr Meilen auf Anfrage der Notrufzentrale einfache Hilfeleistungen vor Ort. Dazu gehören beispielsweise das Aufhelfen nach einem Sturz oder die Unterstützung bis zum Eintreffen weiterer Hilfsdienste.

    Der Gemeinderat hat die neue Leistungsvereinbarung zwischen der Stützpunktfeuerwehr Meilen und der Senioren Notruf Sawires AG (Sawires) genehmigt. Diese orientiert sich inhaltlich an einem bereits seit Mai 2026 bestehenden Vertrag mit dem Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich.

    Bewährte Zusammenarbeit wird fortgeführt

    Damit wird die bewährte Zusammenarbeit fortgeführt und den aktuellen betrieblichen Anforderungen angepasst. Die Vereinbarung tritt am 1. Oktober 2026 in Kraft.

    Das Einsatzgebiet umfasst die Gemeinden Meilen und Herrliberg rund um die Uhr. In Uetikon am See erfolgen Interventionen montags bis freitags zwischen 17.00 Uhr und 07.00 Uhr sowie an Wochenenden ganztägig. Gesetzliche Aufgaben und dringliche Feuerwehreinsätze haben jedoch jederzeit Vorrang.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jucker
    213 Interaktionen
    «Zeichen setzen»
    Rahul Sahgal Rudolf Minsch
    41 Interaktionen
    US-Demokraten-Sieg

    MEHR FEUERWEHR

    Meistersrüte AI
    Meistersrüte AI
    Rüthi SG
    Diese Feuerwehr-Legenden sind echte Oltner
    1 Interaktionen
    «Lisi» und «Caroline»
    Marsch für das Leben
    13 Interaktionen
    Freiburg

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    KI-Avatar
    4 Interaktionen
    Reinhören!
    tot
    Stallikon ZH
    Impfen Männedorf
    108 Interaktionen
    Zusatz-Gebühren
    Geroldswil ZH
    Geroldswil ZH