Wasserschaden bedroht Kulturgüter im Museumsdepot
Im Museumsdepot in der Gemeinde Küsnacht ist ein Wasserschaden aufgetreten. Experten prüfen nun die Schäden und sichern wertvolle, kulturgeschützte Objekte.

Das Ortsmuseum Küsnacht bietet neben einer Dauerausstellung laufend wechselnde Ausstellungen an, schreibt die Gemeinde Küsnacht. Die Themen sind vielfältig, und der Bestand an kulturgeschützten Objekten im Eigentum der Gemeinde sowie des Ortsmuseums unter der Trägerschaft der Kulturellen Vereinigung Küsnacht (KVK) ist beachtlich.
Ende Oktober wurde ein aus bislang ungeklärten Gründen eingetretener Wassereinbruch entdeckt. Das Ortsmuseum bewahrt einen beachtlichen Fundus an kulturgeschützten Objekten und Gegenständen, welche im konservatorisch optimierten Museumsdepot in Küsnacht-Itschnach gelagert werden.
Ende Oktober wurde ein Wassereinbruch festgestellt, dessen Ursache derzeit noch ungeklärt ist. Dadurch kam es vorübergehend zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit in einem der Depoträume. Betroffen sind Alltagsobjekte aus dem letzten Jahrhundert, die teilweise Schaden genommen haben.
Schutzmassnahmen für Kulturgüter eingeleitet
Externe Fachleute prüfen derzeit das genaue Ausmass. Alle erforderlichen Schritte zum Schutz der übrigen Sammlung wurden sofort eingeleitet. Die Gemeinde setzt alles daran, die betroffenen Kulturgüter zu bewahren und ihren langfristigen Erhalt sicherzustellen.
Ob dies trotz der entstandenen Schäden vollständig möglich ist, wird derzeit geprüft.










