Meilen

Neues Areal an der Seestrasse wird offiziell zum «Beugenhof»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

Die Gemeinde Meilen benennt das neue Überbauungsprojekt an der Ecke Berg- und Seestrasse offiziell «Beugenhof», passend zu Lage und Zugang.

Die Seestrasse in Meilen.
Die Seestrasse in Meilen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Meilen informiert, entsteht auf dem Grundstück Beugen eine Überbauung mit drei grossformatigen Bauten. Nebst den 41 Wohnungen sind gewerbliche Nutzungen vorgesehen, unter anderem eine neue Migros-Filiale sowie eine ambulante Klinik.

Da das Areal direkt an der Ecke Bergstrasse/Seestrasse liegt, jedoch über zwei Eingänge verfügt, würde auch das Haus am See die Adresse Bergstrasse erhalten. Das macht baulich wenig Sinn und ist auch für Besucherinnen und Besucher nicht nachvollziehbar, da die Zugänge klar an der Seestrasse sind und die Hauptfassade parallel zur Seestrasse verläuft.

Um dem Areal eine eigene und historisch verbürgte Identität zu geben, wurde nun als neue Adresse «Beugenhof» vorgeschlagen. Der Name wird beiden Eingängen des Areals gerecht.

Mit dem angrenzenden Beugenbach ist das Grundstück mit diesem Namen bereits verortet. Auch die Nomenklaturkommission des Kantons Zürich hat den Vorschlag der neuen Adresse «Beugenhof» geprüft und ihre Empfehlung hierfür ausgesprochen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
78 Interaktionen
«Gab nur Fast Food»
sdf
231 Interaktionen
Gegen den Westen

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Richterswil
Affoltern a.A.
Küsnacht
Küsnacht