Polizeiverbund-Vertrag wird angepasst
Die Zusammenarbeit der Gemeindepolizeien Zumikon, Küsnacht und Zollikon wird ab Juli 2026 durch eine neue, rechtlich angepasste Vereinbarung geregelt.

Wie die Gemeinde Zumikon schreibt, arbeitet die Gemeindepolizei Zumikon seit dem Jahr 2000 im Rahmen eines Verbundmodells in enger Partnerschaft mit den Gemeindepolizeien von Küsnacht und Zollikon zusammen. Die Zusammenarbeit zwischen den drei Polizeikorps hat sich in diesen Jahren, insbesondere für die Gemeinde Zumikon, bewährt.
Es kann dadurch zum Beispiel in den Patrouillendiensten eine wesentlich bessere Abdeckung erzielt werden. Die Grundlage dieser Zusammenarbeit bildet ein Vertrag, welcher aufgrund veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen diverse inhaltliche und formale Mängel aufweist und daher angepasst werden muss.
Der bestehende Vertrag wurde deshalb überarbeitet und neu als Vereinbarung zwischen den drei Partnergemeinden aufgesetzt. Die Vereinbarung wurde inhaltlich gestrafft und an die aktuellen rechtlichen Grundlagen angepasst.
Der Gemeinderat hat der neuen Vereinbarung zugestimmt. Der bestehende Vertrag wird per 30. Juni 2026 aufgehoben, per 1. Juli 2026 tritt die neue Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Verbund der Gemeindepolizeien Zollikon, Küsnacht und Zumikon in Kraft.










