Küsnachter Sportpreis geht an die Ruderer Gulich und Röösli
Wie die Gemeinde Küsnacht ZH mitteilt, verleiht sie den Küsnachter Sportpreis 2023 an die Ruderer Andrin Gulich und Roman Röösli für ihre grosse Erfolge.

Das erfolgreiche Ruderteam Andrin Gulich und Roman Röösli gewann Anfang September 2023 an der Weltmeisterschaft in Belgrad die Goldmedaille im Zweier-ohne (Zweier ohne Steuermann).
Dieser Höhepunkt folgte auf den Gesamtweltcup-Sieg 2023, den Sieg an der Europameisterschaft im Mai in Bled, Slowenien, sowie Podestplätze an sämtlichen Weltcup-Regatten.
Mit dem Gewinn der Goldmedaille an der WM qualifizierte sich das Team Gulich/Röösli zudem für die Olympischen Spiele 2024.
Eine grosse Leistung, die der Gemeinderat mit dem Küsnachter Sportpreis honoriert.
Preisverleihung am 7. Januar 2024
«Mit dem Sportpreis zeichnen wir dieses Jahr ein auf internationaler Ebene ausserordentlich erfolgreiches Ruderteam aus», freut sich Pia Guggenbühl, Gemeinderätin und Vorsteherin Gesellschaft.
«Andrin Gulich ist seit über zwölf Jahren Mitglied des Seeclubs Küsnacht und hat auch hier mit dem Rudern begonnen, das macht uns als Gemeinde stolz.»
Der alle zwei Jahre verliehene Sportpreis drückt die Wertschätzung des Gemeinderates gegenüber den beiden Preisträgern aus und verdeutlicht den Stellenwert der grossen Leistung.
Der mit 5000 Franken dotierte Preis wird dem Ruderteam Andrin Gulich und Roman Röösli im Rahmen des Neujahrsapéros am 7. Januar 2024 in der Heslihalle übergeben.